Diese Kegler waren in Bisingen erfolgreich. Foto: SKV Albstadt

Sportkegeln: Simone Bader und Bernd Mauterer räumen Titel des SKV Albstadt in Bisingen ab.

Satte 136 Kegler-Paare und damit zehn mehr als im vergangen Jahr sind der Einladung des SKV Albstadt zu dessen 49. Sechstagekegeln nach Bisingen gefolgt. Dabei hatten die Gastgeber mächtig zu tun, weil seit Frühjahr kein Wir mehr für die Bisinger Bahnen zuständig ist, musste sich der Verein in den mehr als 120 Stunden auch um das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmern.

Wieder einmal zogen die Vereinsvorsitzende Simone Bader, die für den TSV Niederstotzingen spielt, und ihre Mitstreiter eine positive Bilanz, und so ist bei ihnen die Motivation schon jetzt groß, das 50. Turnier zu einem der Besten zu machen. Ob es danach weiter geht, steht noch in den Sternen. Nicht ganz so hoch im Schnitt waren die Ergebnisse, was mitunter an den immer zahlreicher werdenden Gruppen liegt, die quasi nur einmal im Jahr kegeln. Die beste Bahn über 100 Wurf erzielten Thomas Will und Markus Bauknecht vom KSC Mengen mit 644 Kegeln. Sie belegten mit 2 447 Kegeln in der Wertung der Sport-Herren knapp hinter Bernd Mauterer (TSV Niederstotzingen) und Rainer Thieke (SKV Albstadt), die ihren Titel mit 2 455 Holz verteidigten, den zweiten Platz. Rang drei sicherten sich Sascha Sukmann (SKV Grüne Au Ebingen) und Johann Anka (SKV Albstadt) mit 2 388 Kegeln.

Das beste Ergebnis über 400 Wurf in die Vollen erzielten Bernd Mauterer und Simone Bader mit 2 457 Kegeln, die damit die Sport-Mix Wertung gewannen. Rang zwei ging an Simone Fichtner und Peter Heiske (Niederstotzingen/ 2 370) knapp gefolgt von Bernd Ketterer und Petra Müller von der SG HolzEber, die mit 2 367 Kegeln bei den Senioren die Nase vorne hatten. In der Wertung Sport-Damen waren Simone Bader und ihre Niederstotzinger Teamkollegin Silvia Gruschka mit 2 365 Kegeln nicht zu bezwingen. Die Plätze zwei und drei belegten Eva Fichtner und Sandra Berger (Niederstotzingen/ 2 336) und Anastasia Ruppel und Yvonne Willer (SF Friedrichshafen/2 292).

Die besten Betriebssportler waren in diesem Jahr Uwe Schwager und Angelika Bonni von der BSG Hoffmann mit 2294 Kegeln. Bei den Hobby-Herren setzte sich Roland Kroner mit seinem neuen Partner Hans Göttl von "Ma ka’s so lohng Kempten" vor Thorsten Böhm und Uwe Hundsdorff (FC Tailfingen AH) und den Vorjahressiegern Walter Langer und Peter Frank (Meßkirch) an die Spitze. Ihren vierten Sieg in Serie feierten in der Klasse Hobby-Mix Karl Forstenhauser und Renate Beresin (Kempten) mit 2 299 Kegeln vor Ingrid und Edmund Herbst (Stetten a. k. M.) sowie Ute-Ellen und Winfried Wilke (Bisingen). Bei den Hobby-Damen setzten sich Annelies Beeskow und Christa Kroner (Kempten) mit 2157 Kegeln gegen Sabine Saal und Astrid Maier durch. Dritte wurden Selina Conzelmann und Ronja Falk (Bayern Fan-Club Albstadt). In der Sonderwertung – ein Sport- und ein Hobbykegler – verteidigten Lukas und Benjamin Biedlingmaier ihren Titel. Mit 16 Paaren stellte abermals der Bayern Fan-Club Albstadt die größte Gruppe. Zum fünften Mal gemeinsam am Start waren Helga Kleitz und Erwin Dilger, die Rang drei in der Betriebssport- und in der Sonderwertung erreichten.

 Alle weiteren Platzierungen im Internet unter www.skv-albstadt.de