Für Veranstaltungen wie hier das Nikolausturnen des Turnvereins wird die Tribüne in der Sporthalle Oberer Bühl ausgefahren. Während des regulären Sportunterrichts oder beim Vereinstraining ist die Tribüne dagegen eingefahren und nicht mehr zu sehen, in der Halle steht eine wesentlich größere freie Fläche zur Verfügung. Foto: Archiv/Frank-Gauckler

Die Tribüne der Sporthalle Oberer Bühl des Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) wird mit einem motorisierten Antrieb zum Ein- und Ausfahren ausgestattet.

Furtwangen - Die Sporthalle Oberer Bühl am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) erhält einen Motorantrieb für die Tribünen zum Preis von 46 000 Euro. Der Gemeinderat vergab diesen Auftrag jetzt an die Firma Astrid Maier Tribünenbau in Karlsruhe.

Nötig wurde dies durch den neu eingebauten misch-elastischen Sportboden. Denn die Tribünen dürfen jetzt nur noch direkt vor der Nutzung aus- beziehungsweise eingefahren werden. Ansonsten entstehen durch die Räder der nicht belasteten Tribüne Abdrücke im Boden. Wenn die Bühne dagegen mit Publikum belegt ist, verteilt sich die Last auf die ganze Fläche unter der Tribüne.

Bisher wurden die Tribünen von Hand mit einem Zugwagen ausgefahren. Dies war nur möglich mit zwei fachkundigen Personen, also den Hausmeistern, und dies nur unter großen Anstrengungen. Das bedeutet, dass immer ein Hausmeister anwesend sein müsste, wenn die Tribüne benutzt wird.

Durch die Motorisierung können in Zukunft die Tribünen durch entsprechend eingewiesene Verantwortliche der Vereine selbst bedient werden. Geplant ist der Einbau der Motoren für die Herbstferien. Im Haushalt sind dafür 66 000 Euro eingeplant.