Der Abriss der Schlossberg-Turnhalle – das Foto ist Anfang Januar entstanden – hat die Schulen und den TSV Ebingen hart getroffen. Nun soll eine temporäre Sporthalle erbaut werden – als Übergangslösung bis zum Neubau in der Nähe von Schlossberg-Realschule und Hohenbergschule. Foto: Marschal

Alles andere als einen Schnäppchenpreis zahlt die Stadt Albstadt für eine Sporthalle, die nur fünf Jahre lang nutzbar sein wird. Die Pläne dafür liegen jetzt vor.

Albstadt-Ebingen - Dass die Sportvereine in Albstadt unter der Hallen-Situation leiden und deshalb sogar an Aktiven verlieren, ist bekannt. Hartmut Rall, der Vorsitzende des TSV Ebingen, hatte beim "Spo(r)tlight" die Anwesenheit von Baubürgermeister Udo Hollauer genutzt und anhand von Zahlen dargestellt, wie schmerzlich der Abriss der Schlossberg-Turnhalle, in die viele Jahre nicht investiert worden war, den Verein und seine STB-Turnschule trifft.

Weil die Umsetzung der Hallenkonzeption langsamer voranschreitet als die Nutzer sich das erhofft hatten, wird nun eine temporäre Sporthalle errichtet, und zwar nördlich des Albstadions und südlich der "Rominger & Blaier"-Arena. Laut Thomas Klink vom Stadtplanungsamt, Abteilung Bauordnung, der die Pläne im Technischen und Umweltausschuss vorgestellt hat, wird die Halle 50 mal 38 Meter groß und 9,5 Meter hoch. Der umbaute Raum kommt auf 11 000 Kubikmeter. Auf die Stahlkonstruktion kommt ein Satteldach mit fünf Grad Neigung und davor 15 Auto- und 24 Fahrradstellplätze.

Fast fünf Millionen Euro Kosten für fünf Jahre Nutzbarkeit

Fünf Jahren lang soll die Halle nutzbar sein, und zwar für Schul- und Vereinssport. Der Eingang wird im Norden liegen, der R & B"-Arena also gegenüber. Diese ist eine sogenannte Freiluft-Halle, die Jedermann – also auch Vereine – zum Stundenpreis mieten kann. Allerdings bietet sie nicht die Möglichkeit, Geräte zu lagen, die etwa die Turnerinnen der STB-Turnschule des TSV Ebingen brauchen. Ihre Zahl ist, wie Rall am Samstag erklärt hatte, von 50 auf 33 geschrumpft, die der Parkour-Sportler von rund 50 auf eine Hand voll.

Den Auftrag, die Halle zu bauen, hatte der Gemeinderat Albstadt im Oktober 2022 an die Firma Nüssli aus Hüttwilen in der Schweiz vergeben, deren Angebot 4,654 Millionen beträgt. Die temporäre Halle mit Stahlskelett soll im Frühjahr und Sommer errichtet werden und Ende Juli bezugsfertig sein.