Alle Festgäste applaudieren stehend, als der verdienstvolle Vorsitzende Holger Kreidler (links) zum Ehrenmitglied ernannt wird. Wolfgang Fahrner (rechts) hielt die Laudatio. Foto: Maier

Verein: Fahrner würdigt Holger Kreidler: "Fußball ist dein Leben!"

Waldachtal-Salzstetten. Die Laudatio zur Ehrung von Holger Kreidler zum Ehrenmitglied hielt Wolfgang Fahrner. "Holger Kreidler und letztlich seine ganze Familie, haben sich der Vereinsarbeit, insbesondere dem Fußballsport und der ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Sportfreunden Salzstetten verschrieben", hob der frühere Ortsvorsteher hervor. Durch seine eigene Fußballerkarriere und als gefeierter Torjäger, als Spielertrainer und Trainer im Jugend- und Aktiv-Bereich habe Kreidler den Sportverein vorwärts gebracht.

Fahrner würdigte den "herausragenden Einsatz" von Holger Kreidler und beschrieb dessen Eigenschaften: "Stets unermüdlicher Einsatz, ausgeprägte Liebe zum Verein, aufopfernd gegenüber dem privaten und beruflichen Bereich, engagiert, hartnäckig, nie locker lassen, wenn es darum geht, ein Ziel zu erreichen und stets die sportlichen, aber auch die gesellschaftspolitischen Ziele der Vereinsarbeit und der Sportfreunde ›seinem Verein‹ im Blick." Die Messlatte sei hoch angesetzt. "Kreidler verfügt über Eigenschaften und Tugenden, welche man heute leider nur noch selten in einer immer oberflächlich werdenden Gesellschaft vorfindet", betonte Fahrner.

Lange Liste von Verdiensten

1996 sei der Wiederaufstieg in die Kreisliga A gelungen – dank 27 Saison-Toren des seinerzeit 38-jährigen Holger Kreidler. Nach weiteren Jahren als Trainer der ersten und zweiten Fußballmannschaft und insbesondere auch im Jugendbereich ist er im April 2000 zum Vorsitzenden des Sportvereins gewählt worden und brachte frischen Wind. Dieses Amt übe er bis heute überaus erfolgreich aus.

Zu seinen besonderen Verdiensten zählen die Realisierung des Hartplatzes 2001 in einen Rasenplatz und Sicherung der Nutzung über ein Erbbaurecht mit der Gemeinde. Sehr am Herzen lag Holger Kreidler die Modernisierung des Sportheimes zu einem zeitgemäßen Restaurant "Zollernblick" durch den Einbau eines neuen Thekenbereiches, Umbau-Maßnahmen in der Küche, Erneuerung der Heizungsanlage und der Fenster, Anbau eines Wintergartens 2014 und dadurch Vergrößerung des Gastraumes, Komplettsanierung der sanitären Anlagen 2019/2020, Erneuerung sämtlicher Türen und Erneuerung der Pächter-Wohnung. Kreativität habe Kreidler an den Tag gelegt, so Fahrner, um an Fördergelder und insbesondere an Sponsoren und Spenden zu kommen.

Herausragend ist sein Einsatz für den Fußballsport. "Fußball ist dein Leben!", unterstrich Wolfgang Fahrner. Holger Kreidler habe unzählige Spielergespräche geführt, um Salzstetten das Fußballspielen in der Bezirksliga und in der Landesliga zu ermöglichen. Zusammen mit seiner Frau Angelika engagiere sich der Vorsitzende auch regelmäßig beim Pausenverkauf am Sportplatz. Fest im Blick habe er die anderen Abteilungen, die er im selben Maße unterstütze.