Ortsvorsteher Freddy Hassel (links) gratuliert dem Vorsitzenden Holger Kreidler und übergibt zwei Schecks von der Vereinsgemeinschaft Salzstetten und vom Ortschaftsrat. Foto: Maier

Vereinsjubiläum: Berührender Moment bei 100-Jahrfeier der Sportfreunde Salzstetten: Standing Ovations für Holger Kreidler

Ein ehrenvolles Jubiläumsfest feierten die Sportfreunde Salzstetten im Gemeindesaal. Bei der 100-Jahrfeier würdigten die Redner die sportlichen Erfolge und die gesellschaftliche Bedeutung des renommierten Sportvereins mit seinen Angeboten für den Breitensport.

Waldachtal-Salzstetten. Standing Ovations für Holger Kreidler – ein berührender Moment: Mit starkem Beifall erwiesen die Festbesucher dem langjährigen SF-Chef große Anerkennung. Ihm ist es gelungen, zusammen mit seinem Führungsteam, den Sportverein zum Giga-Jubiläum als moderne und sportlich erfolgreiche Sportgemeinschaft zu präsentieren.

Hinter vorgehaltener Hand wurde bekannt, dass es Hoffnungszeichen gibt, was die professionelle Wiederbesetzung durch gastronomische Fachleute für das beliebte Sportheim-Restaurant "Zollernblick" anbelangt. Vorsitzender Holger Kreidler informierte die Festgäste über ein ganz besonderes Jubiläumsgeschenk, das mit großem Beifall aufgenommen wurde: Waldachtals Ehrenbürger Professor Klaus Fischer habe ihm eine Spende über 10 000 Euro zur 100-Jahrfeier übergeben, zweckgebunden für die Jugend. Kreidler zeigte sich gerührt und dankbar für diesen Geldsegen: "Professor Klaus Fischer fühlt sich den Sportfreunden Salzstetten seit vielen Jahrzehnten eng verbunden." Ohne Sponsoren, so Kreidler, könne der Spielbetrieb nicht aufrechterhalten werden. So dankte er auch Eugen und Andrea Schmid von Kunststofftechnik Schmid, Salzstetten, die seit 20 Jahren regelmäßig Trikots für alle Fußballmannschaften spenden und dem ortsansässigen Unternehmen Röchling für neue Trainingsanzüge in diesem Jahr.

Bürgermeisterin Annick Grassi gratulierte und stellte heraus, dass der Jubiläumsverein 100 Jahre Sportgeschichte geschrieben habe. Damit verbunden sei auch immer die persönliche Entwicklung der Vereinsmitglieder gewesen. Die Sportfreunde hätten bewiesen, dass sie auch Krisen durchstehen können. "Das erfolgreiche Jubiläums-Fußballturnier im August war bereits ein erstes Hoffnungszeichen in der Pandemie." Die Vereinsgeschichte lehre: "Es geht nur gemeinsam und das Beste daran ist: die Gemeinschaft", unterstrich die Rathauschefin. Die Bürgermeisterin dankte der Vorstandschaft und den Mitgliedern für ihr Engagement, was der Gesellschaft und den Menschen in der Ortschaft zugutekomme. Sie gratulierte auch namens des Gemeinderates und der Gemeinde Waldachtal und händigte einen Jubiläumsscheck aus.

Umliegende Ortschaften beneiden den Verein

Ortsvorsteher Freddy Hassel beglückwünschte den größten Verein im Ort zu seinem herausragenden Jubiläum: "Wir in Salzstetten sind stolz auf unseren Traditionsverein. Und das verdient Lob und Anerkennung in höchstem Maße." Mit 23 Vereinen in Salzstetten bilde der Sportverein nicht nur in der Vereinsführung, sondern auch in der Vereinsgemeinschaft das stärkste Glied. "Auch die umliegenden Ortschaften erkennen dies in beneidenswerter Weise an." Möglich sei dies durch eine starke und verlässliche Vorstandschaft. Wie schon in den herausfordernden Gründerzeiten in wirtschaftlicher Not 2021 können auch nach vier Generationen heute in Zeiten der Pandemie Werte wie Freundschaft, Kameradschaft und Zusammenhalt aufrechterhalten werden.

Der Ortsvorsteher lobte den Spiel- und Sportbetrieb in allen Sportarten: "Danke, dass ihr das seit vielen Jahren im Ehrenamt macht, auch in den schwierigen Corona-Zeiten, die das persönliche Engagement verkomplizieren und sehr kräftezehrend sind." Er habe den Traditionsverein, der über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt sei, schon früher kennengelernt: "Zu meiner Zeit bei der TSG Tübingen waren jedem die Sportfreunde Salzstetten ein Begriff. Sie verknüpften den Verein stets mit positiven Begegnungen und Gedanken." Hassel überreichte einen Bundesliga-Spielball und meinte: "Bleibt weiterhin am Ball und haltet dem Verein die Stange! Denn wer im Ballbesitz ist, der kontrolliert und gibt die Richtung vor." Außerdem übergab er die Jubiläumsgaben der Vereinsgemeinschaft und des Ortschaftsrates.

Die 100 Jahre Vereins-Historie, die gespickt war mit sportlichen Höhenflügen, aber zeitweise auch mit Krisen, ließ SF-Schriftführer Wolfgang Fahrner lebendig werden. Wie Vereinssport begeistern kann und die Gemeinschaft fördert, dafür steht das Grußwort von dem früheren Meistertrainer Edgar "Edy" Kugler, der unvergessliche Momente wachrief und von "vielen tollen Menschen" bei den Sportfreunden Salzstetten spricht. Ein Willkommen galt dem einheimischen Trainer Andy Hug, mit dem Salzstetten Bezirkspokalsieger wurde und sogar den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat.

Musik-Duo "Edel Tattoo" sorgt für gute Stimmung

In würdevoller Weise dachte die Festgemeinde den verstorbenen Mitgliedern, unter denen auch Siegfried Kreidler ist, der sich um den Bau des Sportheimes als Zugpferd und Arbeitsbiene verdient gemacht hat. Während der 27-monatigen Bauzeit leisteten Vereinsmitglieder ehrenamtlich über 7000 Arbeitsstunden. Der Vorsitzende überreichte seinem ausgeschiedenen Vize-Vorsitzenden Andy Müller ein Geschenk für 20-jährige Zusammenarbeit. Für tatkräftige Unterstützung gab es Blumengebinde für Karin Fahrner, Angelika Kreidler und Claudia Ganszki.

Der Jubiläumsverein kredenzte seinen Gästen ein großes Büfett. Beim Unterhaltungsabend spielte das Musik-Duo "Edel Tattoo" mit dem Ehepaar Roland und Manuela Epting die angesagtesten Hits rauf und runter, auch "Böhmischer Traum", die Hymne an den Schwarzwald. Auch in einer Foto-Ausstellung und im Sportmagazin "Pfiff" wurde die Vereinsgeschichte lebendig.