Yoga hat der LC Waldachtal an die Sportfreunde Salzstetten übergeben: Roger Ganszki (von links), Martina Dettling, Martina Klink, Edgar Hirth, Holger Kreidler. Foto: Maier

Yoga haben die Sportfreunde (SF) Salzstetten neu im Angebot. Zwei Kurse werden jährlich offeriert, im Frühjahr und im Herbst.

Die Organisation liegt in den Händen von Martina Klink aus Salzstetten.

Offiziell wurde diese Sportart jetzt vom Leichtathletik Club (LC) Waldachtal an den Sportverein Salzstetten übergeben. Bekanntlich ist der LC im vergangenen Jahr aufgelöst worden und gewisse Sportarten haben Vereine wie hauptsächlich der VfB Cresbach übernommen. Seit Jahrzehnten, so LC-Ex-Präsident Edgar Hirth und LC-Organisatorin Martina Klink, hat sich der Yoga-Sport beim Leichtathletik Club Waldachtal etabliert. Jahrelang vermittelte Yoga-Lehrerin Monika Soiné diese Art der Entspannung. Ins Leben gerufen wurde dort diese Sportart von Inge Rolnik.

Froh über das Angebot

SF-Vorsitzender Holger Kreidler begrüßt diese Entspannungs-Sportart: „Ich bin sehr froh über dieses neue Angebot, das Mitglieder und Nichtmitglieder in Anspruch nehmen können.“ Eine Erweiterung des Breitensportangebots sei immer gut, auch im Hinblick auf den Mitgliederzuwachs, meinen Holger Kreidler und SF-Finanzchef Roger Ganszki.

Nach wie vor ist der Sportverein auf der Suche nach einem Leiter respektive einer Leiterin für den geplanten Fahrrad-Freizeitsport, den sich die Sportfreunde Salzstetten auch unter ihrem Dach wünschen. Vor allem E-Biker sollen sich angesprochen fühlen. Wer Interesse hat, die Radsport-Organisation zu übernehmen, kann sich beim Vorsitzenden Holger Kreidler melden: Telefon 07486/7946, E-Mail: verein@sf-salzstetten.de.

Yoga-Übungsleiterin Martina Dettling stellt die Vorteile für Entspannung, Stress vorbeugen, Körperwahrnehmung und Förderung der Beweglichkeit heraus. Yoga Es hilft, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und verhilft zur Harmonie.

Zwölf Termine

Angelaufen bei den Sportfreunden Salzstetten ist der Frühjahrskurs mit zwölf Terminen à 75 Minuten. 22 Teilnehmer teilen sich auf zwei Kurse auf, die mittwochs um 17 Uhr und um 18.30 Uhr im Gemeindesaal Salzstetten stattfinden. Nach den Sommerferien starten die Herbst-Kurse. In die aktuellen Kurse können Interessierte noch einsteigen. Anmeldungen sind möglich bei Martina Klink, Telefon 07486-7631, E-Mail: klink.martina@gmx.de.