Die Sportfreunde Gechingen –­ hier deren Sportgelände aus der Vogelperspektive – erinnern mit verschiedenen Aktivitäten an die Vereinsgründung vor 100 Jahren. Foto: SFG

Die Sportfreunde Gechingen (SFG) wollen sich ihre Feierlaune durch Corona nicht vermiesen lassen, auch wenn die Planungen zum 100-jährigen Bestehen des Vereins immer wieder umgeworfen werden mussten.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Gechingen - Die Pandemie hat die Pläne der meisten Menschen, sowohl beruflich als auch privat, in den vergangenen Monaten nicht nur einmal heftig durcheinandergewirbelt. Auch bei den Gechinger Sportfreunden, die sich bereits seit zwei Jahren auf das große Festereignis vorbereiten, ist einiges nichts so geworden, wie es geplant war. Wie feiert man also in Zeiten wie diesen? Sagt man alles ab? Kann ein Teil des Jubiläumsprogramms doch über die Bühne gehen? Verschiebt man die gesamten Aktivitäten am besten gleich um ein ganzes Jahr, in der Hoffnung, dass man dann Corona endlich im Griff hat?

"Seit Juli 2019 beschäftigen wir uns mit dem Thema des Jubiläumsjahres der SFG. Wir möchten und wollten unser 100. Geburtstag gebührend feiern und weitere Aktionen angehen", teilte Jan Wentsch, stellvertretender Vorsitzender bei den Sportfreunden, dem Schwarzwälder Boten auf Anfrage mit. Die Planungen seien auch noch zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 ganz normal weitergelaufen, "außer, dass aus Präsenzsitzungen, Telefon- beziehungsweise Videokonferenzen wurden. Erst Anfang 2021 haben wir uns final entschieden, dass wir doch an Alternativen, also an Terminverlegungen, rangehen müssen", so Wentsch. Die Arbeitsgruppe (AG) "Jubiläum" bestehe aus zehn Personen: acht Mitgliedern aus dem Vereinsrat – Abteilungsleitungen, Vorstand SFG – sowie zusätzlich zwei früheren SFG-Vorsitzenden. "Die Leitung habe ich inne und koordiniere diese von Beginn an".

Kollektion entworfen

Die AG hat ein spezielles Jubiläumslogo und eine Jubiläumskollektion entworfen – Shirt, Cap, Rucksack, Hoodie und Kapuzenjacke, die über den Jubiläumsshop auf der Homepage der Sportfreunde verkauft wird. "Einen offiziellen Festakt für geladene Gäste hätte es am 23. April in der Gemeindehalle geben sollen, denn am 23. April 1921 entstanden die Sportfreunde. Dies ist uns leider aufgrund der Pandemie nicht möglich, weshalb die Feier vorsorglich auf 25. Juni verschoben wurde", so Wentsch.

Außerdem wolle man ein Festwochenende, ein dreitägiges "Fest mit Party, Emotionen und Spaß für die ganze Familie" auf dem Gechinger Festplatz (Parkplatz vor der Sporthalle) veranstalten. Dieses war vom 25. bis 27. Juni geplant. "Die Verträge sind mit FoolsGarden, "4more friends" sowie mit Voxxclub, Anita & Alexandra Hofmann und Chris Mezger abgeschlossen. Die Ersatztermine vom 1. bis 3. Juli 2022 seien mit den Genannten bereits fixiert. Onlinetickets gebe es zu einem späteren Zeitpunkt. Auch das Sponsoring fiel in den Aufgabenbereich der AG, ebenso die Chronik. "Die AG ›Jubiläum‹ hat für die Vereinschronik aus ihrem Kreise eine kleine Gruppe beauftragt. Insbesondere Hagen Breitling, Axel Benz und Ute Dürr sowie zusätzlich Jutta Theurich haben hier mitgewirkt", berichtet Wentsch. "Wir freuen uns schon, die Chronik im April in den Händen halten zu dürfen und diese an die Mitgliedshaushalte zu verteilen."

Viel Arbeit im Hintergrund

Das Jubiläum sei mit viel organisatorischen Dingen verbunden, was von außen gar nicht wahrgenommen werde: Es gehe um Terminabstimmungen und -verschiebungen, das Abschließen von Verträgen, es gebe E-Mails über E-Mails zu bearbeiten, Telefonate zu führen und Protokolle zu schreiben. "Die Aufgabe bereitet mir und der AG Spaß, und es ist schön, zu sehen, dass trotz der derzeitigen Bedingungen nun die ersten sichtbaren Aktionen gestartet sind", betont der stellvertretende Vereinschef.