Sieger beim Elfmeter-Cup der Schönenbacher Vereine ist der Musikverein Schönenbach mit Daniel Armbruster (von links), Stefan Schwarzkopf, Luca Duffner, Nora Buchholz, Moritz Kemmerle und Stefan Armbruster. Foto: Sportfreunde

Sehr zufrieden waren die Sportfreunde Schönenbach mit dem Start ihres traditionsreichen Sportfests. Gut angenommen wurde der Elfmeter-Cup mit acht Mannschaften. Und am Samstagabend gab es volles Haus bei der Kultkneipen-Party.

Furtwangen-Schönenbach - Wie bei vielen anderen Vereinen auch war man bei den Sportfreunden Schönenbach erleichtert, dass nun nach zwei Jahren Corona-Pause das Sportfest wieder wie gewohnt stattfinden konnte. Genau wie bei der ersten Sportwoche 1977 stand auch in diesem Jahr der Fußball im Mittelpunkt.

Einige Begegnungen enden unentschieden

Neben Jugendspielen ist ein Höhepunkt heute der Elfmeter-Cup der Vereine, früher war es das Gerümpelturnier. Acht Vereinsmannschaften stellten sich in diesem Jahr dem Wettkampf, gewertet wurde nach Punkten. Dabei ging es recht knapp zu, manche Begegnung endete unentschieden. Turniersieger wurde schließlich der Musikverein Schönenbach mit 15 Punkten. Verloren hatte das Team nicht einmal; dreimal gab es aber nur ein Unentschieden – gegen die Hexengilde Furtwangen, die Buslochhexen und die Feuerwehr Schönenbach. Auf den zweiten Platz kam der Gesangverein Schönenbach mit 13 Punkten. Die Mannschaft musste sich dem Musikverein und der Feuerwehr geschlagen geben. Gegen die Hexengilde Furtwangen gab es ein Unentschieden. Den dritten Platz belegte der KSV Vöhrenbach.

Mallorca Stimmung am Freitagabend

Am Abend ging es weiter mit Mallorca-Stimmung. Die Aktiven der Sportfreunde Schönenbach sorgten hier mit DJ Luca (Duffner) für entsprechende Stimmung. An diesem Freitagabend war vor allem das jüngere Publikum angesprochen.

Am Samstag werden Erinnerungen wach

Am Samstag fand bereits zum fünften Mal die Kultkneipen-Party statt, organisiert von der AH-Mannschaft. Wieder wurden für viele Gäste Erinnerungen an Jugendjahre wach, denn mit kleinen Theken und dem entsprechenden Schild hatten die Besucher nun ehemalige beliebte Kneipen wie den "Schwarzwald-Keller" aus Gütenbach oder den "Waldpeter" aus Schönwald vor Augen. DJ Dieter (Disch) sorgte für die passende Musik, welche auch sicher bei manchem Gast romantische Erinnerungen weckte. Und nicht zuletzt wurden an den Theken die beliebten Drinks dieser Kneipen wie Bananen-Weizen, Korea – Cola gemischt mit Rotwein –, Bananen-Kirschsaft, oder kurz Baki, und Bacardi Cola serviert.

Die Sportfreunde waren auf jeden Fall sehr zufrieden mit den ersten beiden Tagen ihrer Veranstaltung. Ganz vorbei ist das Sportfest noch nicht: An diesem Montagabend wird zum Abschluss wieder zum beliebten Handwerkervesper eingeladen. Dazu gibt es einmal mehr auch ein interessantes Fußballspiel zu sehen: Die AH-Spielgemeinschaft der Sportfreunde Schönenbach, des FC Furtwangen und des FC Vöhrenbach tritt gegen den SV Eisenbach an.