Bei strahlendem Sonnenschein und bis in die Abendstunden sommerlichen Temperaturen herrscht auf dem Festplatz bei der Neukircher Schwarzwaldhalle an allen vier Tagen des Sportfestes reger Betrieb. Foto: Heimpel

"Ich bin rundum zufrieden", bilanzierte Vorsitzender Dirk Hofmeier über das Sportfest 2022 der Sportfreunde Neukirch. Auch viele Gäste seien froh, nach zwei Jahren Corona-Pause wieder gemeinsam feiern zu können.

Furtwangen-Neukirch - Entsprechend groß war auch der Ansturm beim Sportfest bei der Neukircher Schwarzwaldhalle. Dabei zeigte sich, so Dirk Hofmeier, dass die Sportfreunde ein eingespieltes Team sind, auch nach zwei Jahren Pause lief es wieder reibungslos. Schon der Auftakt am Donnerstag mit der Mini-WM für die Kinder mit reger Teilnahme sowie das Gerümpelturnier mit 20 Teams war ein Erfolg. Turniersieger wurde "Gryffindor" vor den "Affenfreunden Neukirch", dem Platzwart-Team "Rote Erde" und der TTG Furtwangen-Schönenbach.

Am Festplatz herrscht reger Betrieb

Prämiert wird jeweils auch das beste Kostüm beim Gerümpelturnier, der Sieg ging dieses Mal an die SG Guggemusik und FC Eigentor für eine originelle Dopingstation für die Zuschauer am Spielfeldrand. Am Abend sorgte dann DJ Arno (Seng) für Stimmung auf dem Festplatz.

Nach interessanten Jugendspielen am Freitag ging es am Abend weiter mit den Outsiders aus Vöhrenbach, die erstmals beim Sportfest zu Gast waren. Auch diese Gruppe kam, so Dirk Hofmeier, beim Publikum sehr gut an. Auf dem Festplatz herrschte wieder lange reger Betrieb.

Ähnlich groß die Resonanz wieder am Samstag beim AH-Turnier. Dies gewannen diesmal die Spieler aus Erdmannsweiler vor St. Märgen und den Sportfreunden Neukirch. Dies war auch die passende Gelegenheit, um Rudi Kleiser auszuzeichnen: der inzwischen 80-jährige Fußball-Freund ist seit 50 Jahren aktiver Schiedsrichter bei den Sportfreunden.

Wetterglück an allen vier Tagen

Am Abend ging es dann weiter mit der Sommernachtsfeier, hier sorgte DJ Toni (Schirmaier) für die richtige Stimmung bei dem wieder sehr gut besuchten Fest. Und auch am Sonntag hatten die Sportfreunde wieder Wetterglück, den vierten Tag in Folge herrschte strahlendes Sommerwetter mit zum Teil recht hohen Temperaturen. Für die Unterhaltung beim Frühschoppen-Konzert sorgte am Sonntag der Harmonikaverein Wälderbuebe Linach. Darüber hinaus standen auch wieder Fußballspiele der Jugend und der Damen-Mannschaft auf der Tagesordnung. Krönender Abschluss des Sportfestes war am Abend der Auftritt von Steven Bailey und Earl Hope, die durch zahlreiche Auftritte auch im oberen Bregtal eine große Fangemeinde haben.

Info: Breite Unterstützung

sehr zufrieden ist Vorsitzender Dirk Hofmeier mit der breiten Unterstützung für das Sportfest. Allein rund 300 Helfer-Schichten galt es für die vier Tage Sportfest einzuteilen, was kein Problem gewesen sei. Dazu kamen eine ganze Reihe weiterer Helfer, die bei Engpässen spontan einsprangen. Ein Problem für die Sportfreunde war die angespannte Parkplatzsituation durch eine über den Parkplatz der Schwarzwaldhalle hinweg eingerichtete Umleitung. Hier gab es am Sonntag tatkräftige Hilfe durch die Feuerwehr. Außerdem stellte Ilben-Bauer Andreas Bäuerle seine Flächen als Parkplatz zur Verfügung. Und nicht zuletzt müsse er sich beim ganzen Ort für das Verständnis bedanken, so Dirk Hofmeier. Man sei sich bewusst, dass es bei diesem Fest an den vier Tagen lange ziemlich laut war.