Genau inspizieren Verwaltungsspitze, Gemeinderäte sowie Vertreter von Schulen und Vereinen den neuen Kunstrasenplatz. Foto: Hauser

Kommunales: Die Sportanlage Längenfeld ist offiziell eröffnet

Balingen. Die Genehmigung ist erteilt, Schulen und Vereine können nun die Sportanlage Längenfeld in Beschlag nehmen. Am Mittwoch ist die offizielle Eröffnung gewesen.

Dazu durchschnitten Vertreter der Verwaltung, des Gemeinderats, der Schulen und von Vereinen ein langes Band als Zeichen dafür, dass die Anlage betreten werden kann. Das taten sie dann auch, um unter anderem von Karoline Renner vom Tiefbauamt, bei der die Planungsfäden zusammenliefen, alles Wichtige über die Umsetzung der Maßnahme zu erfahren.

Den Wunsch nach einer Erneuerung unter anderem des Spielfelds und der Laufbahn aus den 1960er-Jahren habe es schon lange gegeben, hielt Oberbürgermeister Helmut Reitemann fest. Ein hoher bürokratischer Aufwand sei nötig gewesen zur Verwirklichung des rund 2,6 Millionen Euro teuren Vorhabens, das auch die Installation einer Flutlichtanlage und Schaffung neuer Umkleideräume umfasste. Geholfen habe ein Zuschuss von rund 855 000 Euro.

"Tolle Anlage"

"Es ist eine tolle Anlage entstanden", hielt OB Reitemann fest und verwies darauf, dass diese nun von Schulen und dem SV Heselwangen sowie den Fußballern und Beach-Volleyballern der TSG Balingen genutzt werde. Dafür sei im Sommer vom Balinger Gemeinderat eine Benutzungsordnung erlassen worden, mit der auch ein Kompromiss mit den Forderungen der Anwohner gefunden werden sollte. Diese hatten unter anderem Bedenken wegen des Lärms vorgebracht.