116 Teilnehmer haben in Mötzingen erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen absolviert. Foto: Priestersbach

Die Mötzinger Breitensportler haben das Corona-Tief offensichtlich überwunden – zumindest, was die Teilnehmerzahlen beim Sportabzeichen betrifft. Im vergangenen Jahr nahmen 216 Teilnehmer die Herausforderung an.

Mötzingen - Am Wochenende wurden nun die Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold an die erfolgreichen Starter überreicht – und es konnten in der Gemeindehalle auch einige Jubilare ausgezeichnet werden.

Wie Angela Wagner und Lilli Gauß vom Sportabzeichen-Team betonten, sei es sehr erfreulich, dass wieder so viele Teilnehmer an den Start gingen. Was aber auch daran lag, dass an der Grundschule nach zwei Jahren Enthaltsamkeit wegen Corona mit Unterstützung der Breitensportler wieder die Bundesjugendspiele und der Sporttag für die ersten beiden Klassen durchgeführt werden konnten.

88 Schüler können nicht schwimmen

Deutlich niedriger als in den Vorjahren fiel allerdings die Erfolgsquote aus: Von den 151 teilnehmenden Grundschülern konnten 88 Schüler nicht schwimmen – und somit auch das Sportabzeichen nicht erfolgreich ablegen. "Da wären eigentlich die Eltern gefordert, denn heutzutage gehört es dazu, dass Kinder schwimmen können", stellte Lili Gauß am Rande der Verleihung fest.

Seit 46 Jahren ist die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens bei den Breitensportlern in Mötzingen eine feste Größe. Von 1977 bis jetzt wurden insgesamt 8700 Teilnehmer gezählt – wobei das Sportabzeichen 5177-mal erfolgreich erreicht wurde. Besonders stolz war Angela Wagner darauf, dass unterm Strich elf Familien mit 40 Teilnehmern am Start waren.

Erich Sommer ist 40-mal dabei

Ein besonderes Jubiläum feierte Erich Sommer, der bereits zu den Urgesteinen in Sachen Breitensport zählt. Er konnte jetzt bereits zum 40. Mal das Sportabzeichen in Empfang nehmen – und wird nun zu einer Ehrung durch das Land Baden-Württemberg ins Neue Schloss nach Stuttgart eingeladen.

Damit ist Erich Sommer praktisch von Anfang dabei, wenn in Mötzingen das Sportabzeichen abgenommen wird. Denn bei den ersten beiden Malen hatte er es nicht geschafft, räumt der Jubilar ein, dass er früher sonst keinen Sport wie Fußball oder dergleichen gemacht hatte. Trotzdem reizte ihn dann die Herausforderung, seine Fitness zu überprüfen und zu verbessern.

Heute als 75-jähriger merkt er zwar, dass "es mit zunehmendem Alter schwerer wird". Trotzdem will der gebürtige Mötzinger auf jeden Fall weiter mitmachen beim Sportabzeichen. "Ich kann noch vier Jahre antreten", erklärt Sommer schmunzelnd – denn alle fünf Jahre muss die Schwimmprüfung abgelegt werden, die er im vergangenen unter Schwierigkeiten noch einmal geschafft hatte.

30-mal haben Heidi Pfrommer und Karl-Ludwig Dürr das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt, und die Zahl 25 steht auf der Urkunde von Gaby Brösamle.

Zehnmal mit der Familie

Für zehnmalige Teilnahme wurden daneben die Familien Dürr/Stefanek ausgezeichnet. Auf dem Programm der Sportabzeichen-Verleihung stand jetzt wieder ein Auftritt der Jugend-Tanzgruppe des TSV Öschelbronn, der sich so langsam schon zur Tradition entwickelt.