Landschaftsarchitekt Jörg Sigmund und Meßstettens Stadtbaumeister Claus Fecker nehmen die Auszeichnung aus den Händen von Ulrike Haase-Mülleneisen entgegen Foto: Kai Schumacher

Das Sport- und Freizeitgelände auf dem Blumersberg ist gut ein Jahr nach seiner Eröffnung im Herbst 2020 mit einem Sonderpreis des Deutschen Spielraum-Preis 2021 ausgezeichnet worden.

Meßstetten - Claus Fecker, der Leiter des Meßstetter Stadtbauamtes, nahm den Sonderpreis des Deutschen Spielraum-Preises 2021 persönlich in der Messe in Köln entgegen, gemeinsam mit dem Landschaftsarchitekten Jörg Sigmund vom Ingenieurbüro Freiraum Sigmund aus Grafenberg. Das Sport- und Freizeitgelände auf dem Blumersberg hatte die Jury vor allem durch seine gesamtheitliche Nutzung überzeugt – es bietet Menschen jeden Alters etwas, vom Kleinkind bis zum Senior. Zudem sind einzelne Spielelemente barrierefrei und beispielsweise mit dem Rollstuhl nutzbar.

Der Deutsche Spielraum-Preis wurde 2021 zum 14. Mal von der Fachzeitschrift "Spiel und Raum" ausgelobt. Eine zehnköpfige Fachjury zeichnet vorbildliche Spielräume beziehungsweise deren Träger und Planer aus.

Gemeinsamkeit im Fokus

Gesucht wurden laut Ralf von der Horst, Herausgeber von "Spiel und Raum", Spielräume, die in Planung und Gestaltung schwerpunktmäßig für "Gemeinsamkeit" stehen. Gemeinschaft zieht sich in den prämierten Projekten als roter Faden durch die räumliche Gestaltung, Topografie, Begrünung und Ausstattung. Es wurde besonders darauf geachtet, ob die Spielräume verschiedene Nutzergruppen ansprechen.

Zehn Projekte ausgezeichnet

31 Projekte hatten sich in diesem von der Corona-Pandemie geprägten Jahr um den Deutschen Spielraum-Preis beworben; in Köln wurden nun zehn davon ausgezeichnet. Die Jury vergab Sonder- und Hauptpreise; bei den Sonderpreisen wurden spezielle Aspekte hervorgehoben, die ungewöhnlich, spezifisch, innovativ und bedeutsam für die gemeinsame Nutzung des jeweiligen Areals sind und die dennoch für viele andere Projekte Anregungen bieten können. Die Preisträger erhalten neben einer Urkunde Gutscheine über jeweils 2000 beziehungsweise 2500 Euro, die bei namhaften Geräte-Herstellern eingelöst werden können.

xx

Ihren Sonderpreis nahmen Fecker und Sigmund aus den Händen von Ulrike Haase-Mülleneisen, Landschaftsarchitektin und Sachverständiger für Barrierefreiheit, entgegen, die auch die Laudatio hielt. "Der Sportplatz Blumersberg bietet mit seiner Lage im Landschaftsraum, seiner guten Erreichbarkeit und nicht zuletzt aufgrund seiner Größe die Basis für ein attraktives generationenübergreifendes Sport-und Freizeitgelände in Meßstetten". Die Jury überzeugte vor allem der Rundweg, der mit einem differenzierten Spiele- und Bewegungsangebot für alle Altersgruppen, vom Kleinkind bis zum Senior, aufwartet. Gleichzeitig wurde barrierefrei für Menschen mit Handicap geplant.

Gegliedert in Erlebnisräume

Das etwa 6000 Quadratmeter große Areal wurde in einzelne "Erlebnisräume" gegliedert. Dabei wurden sämtliche Aushubmassen an Ort und Stelle zur Geländemodellierung verwendet – ein ebener, strukturloser Sportplatz verwandelte sich so in eine bewegte und spannende Bewegungslandschaft.

In gut einjähriger Bauzeit ist auf dem höchsten Punkt Meßsettens ein in Zonen mit unterschiedlichen Funktionen und Nutzungsintensitäten gegliederter Spielraum mit hoher Aufenthaltsqualität entstanden, der mit seiner gut komponierten Infrastruktur die Jury überzeugte: Obwohl zahlreiche Hersteller in die Gestaltung involviert waren, wirke die Anlage mit ihrer hohen Designqualität, einer modernen Formensprache und einem vielfältigen Angebot für verschiedene Nutzergruppen wie aus einem Guss.

"Tourismustaugliche Großanlage"

"Der Blumersberg ist ein gelungenes Beispiel mit Vorbildcharakter für einen größeren Spiel- und Bewegungsraum, der auch als ›tourismustaugliche Großanlage‹ charakterisiert werden kann", sagte Haase-Mülleneisen in ihrer Laudatio.

"Mit dem Sport- und Freizeitgelände auf dem Blumersberg wollten wir einen Spielraum schaffen, an dem sich alle Generationen wohlfühlen können. Erfreulicherweise wird das neue Freizeitangebot schon nach kurzer Zeit von Familien aus der Gesamtstadt Meßstetten und den umliegenden Gemeinden sehr gut angenommen", sagt Bürgermeister Frank Schroft. "Die Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs um den Deutschen Spielraumpreis empfinden wir als große Anerkennung und weitere Bestätigung in unserem Tun."

Das Sport- und Freizeitgeländer auf dem Blumersberg ist im Oktober 2020 nach knapp einem Jahr seiner Bestimmung übergeben worden. Eine Woche nach der Eröffnung wurde das Gelände schon wieder coronabedingt geschlossen. Seit Sommer 2021 ist der Spiel- und Sportplatz uneingeschränkt nutzbar. In den Sommermonaten haben Meßstetter Vereine am Wochenende auf dem Blumersberg bewirtet; bald soll ein Kiosk das Angebot ergänzen.