Bis auf Weiteres geschlossen: Die Freizeitanlage Hofäcker ist mit Bauzäunen abgeriegelt, weil es zu massiver Vermüllung und Coronaverstößen kam. Foto: Preuß

Die Sport- und Freizeitanlage Hofäcker ist derzeit geschlossen. Aktueller Anlass waren Vermüllung und Corona-Verstöße. Doch es gibt auch eine Vorgeschichte.

Dauchingen - Schon als vor einigen Jahren der Beschluss gefasst wurde, die Anlage zu bauen und auch mit Grillstellen auszustatten, hatte der Gemeinderat darüber diskutiert, dass es zu Vandalismus und Vermüllung kommen könnte. Mehrheitlich entschied sich das Gremium, die Sache positiv anzugehen und nicht vorauseilend die Möglichkeiten der attraktiv gelegenen Anlage zu beschneiden. Nach Ostern zog die Gemeinde die Notbremse und schloss die Freizeitanlage Hofäcker auf unbestimmte Zeit. Das Gelände ist seitdem mit Bauzäunen abgesichert. Die Anlage mit dem Skatepark, dem kombinierten Spielfeld, dem Jugendpavillon und den Grillstellen darf im Moment nicht genutzt werden.