Ein Jahr voller Elan gibt den Wittershauser Sportler Kraft für ein tolles Jubiläum. Die neue Vorstandschaft ist bereit für 75 Jahre Turn- und Sportgemeinschaft.
Die Turn- und Sportgemeinschaft Wittershausen (TSG) feiert dieses Jahr ihren 75. Geburtstag. 2025 ist jedoch das Mühlbachpokalturnier die wichtigste Veranstaltung gewesen – bei strahlendem Sonnenschein und rund 30 Grad.
Das Kinderfest mit vielen Angebote für die Kinder der TSG, des Kindergartens und der Schule war ebenfalls ein Muss. Die erste aktive Herrenmannschaft belegte am Ende einen zweiten Platz und verpasste im Relegationsspiel gegen Möttlingen den Aufstieg in die Bezirksliga knapp. Aktuell steht die Mannschaft auf dem fünften Platz.
Jugendarbeit im Fokus
Die Frauen der TSG haben sich unter Trainer Benjamin Schneider gut entwickelt und belegen derzeit Platz zwei in der Regionenliga. Es gab drei Rückkehrer von der Babypause und auskurierten Verletzungen. Insgesamt gab es acht Abgänge. Von daher ist der aktuelle Erfolg ein tolles Ergebnis. Den Bezirkspokal holte man im letzten Jahr wieder nach Wittershausen. Aktuell hat man im Pokal den Dauerrivalen Glatten im Viertelfinale des Bezirkspokals besiegt und steht somit im Halbfinale. Ziele sind der Gewinn des Pokals und die Stabilisierung in der Spielrunde auf den vorderen Plätzen. Nach der Kündigung des Trainer B. Schneider geht man mit Markus Müller und Stefan Schulz in die Rückrunde.
Jugendleiter Fabian Spath konnte erfreuliches über die Bambinis, die F-Jugend und die E-Jugend Mannschaft zusammen mit dem VfR Sulz berichten. Ziel in den nächsten Jahren ist es, viele Jugendmannschaften aufzubauen.
Kinderturnen im Aufschwung
Die Turnabteilung ist seit einigen Jahren auf Expansionskurs. Die Montagsgruppe um Roswitha Nägele ist seit Jahrzehnten ein Erfolgsgarant, wie auch die Frauengruppe dienstags „Move your Body“ um Dagmar Zanger und der Walking-Gruppe freitags um Marlene Trudel. Nachfolgerin ist Dagmar Zanger, die bereits erfolgreich die Powermänner trainiert.
Bereits seit einigen Jahren werden Bezahlkurse wie Zumba, Yoga, Pilates und Full Body angeboten – dabei können auch Nicht-Mitglieder teilnehmen. Das Kinderturnen um Linda Leicht hat einen starken Aufschwung erfahren. Über 80 Kinder sind in drei Altersgruppen eingeteilt. Das sind Eltern mit Kind, Kindergartenkinder und die Grundschüler. Dadurch können die Kinder gezielt auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten sowohl spielerisch als auch sportlich gefördert werden.
Auch die Radfahrgruppe um Roland Digiser mit Mittwoch-Ausfahrten hat sich etabliert. Nach zehn Jahren hört Digiser jedoch auf. Nachfolgerin wird Tamara Renner.
Auszeichnungen und Wahlen
Ehrungen
Zum Ehrenmitglied wurde Kurt Fischer ernannt, für 50 Jahre Mitgliedschaft Herbert Deeg, Richard Haberer, Frank Schulz, Bernd Hölle, Jörg Grathwol und Arnold Wilde geehrt. Seit 60 Jahren sind Herbert Leucht, Hartmut Kaupp und Manfred Grathwol dabei, 70 Jahre Vereinszugehörigkeit können Siegfried Scheerer und Siegfried Stoll nachweisen. Sportkreis-Präsident Karl-Heinz Wachter überreicht die Ehrennadel in Silber an Holger Leicht, Tobias Leicht, Juan Mansilla, Marcel Hezel, Robin Kräutle und Fabian Spath. Bronze erhielten Sandra Wetzler und Laura Müller. Roland Digiser wurde nach zehn Jahre als Übungsleiter der Radgruppe verabschiedet, ebenso Heike Haas nach 16 Jahre als Kassen-Leiterin.
Wahl
Der neue Vorstand besteht aus Robin Kräutle (Vorstand Finanzen), Sandra Wetzler (Finanzen), Elke Maier (Beisitzer), Tom Goede (Vorstand Verwaltung/Liegenschaften), Kai Büttner (Beisitzer), Oliver Hain (Sportheimverwalter), Thomas Kräutle (Vorstand Marketing/Öffentlichkeitsarbeit), Dominik Spath (Beisitzer), Maurice Hölle (Beisitzer), Christian Urmann (Vorstand Sport), Linda Fischer-Leicht (Abteilungsleiterin Turnen), Fabian Spath (Jugendleiter Fußball), Marcel Hezel (Abteilungsleiter Fußball Herren), Elena Mansilla (Abteilungsleiter Fußball Damen), Josef Walter (AH-Leiter), Stefan Schulz (Beisitzer Fußball), Laura Müller (Beisitzer Turnen) und Peter Müller (Beisitzer Jugend).