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Sport Coronavirus: Halte dich fit mit dem TV Villingen

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Die Kursleiterinnen Sarah Schilling und Lucia Merz haben einige Übungen vorbereitet. Foto: TV Villingen

Die dritte Woche geht weiter. Diese steht unter dem Motto "Workout Beweglichkeit/Koordination". Am Donnerstag steht die Übung Ausfallschritt im Kniestand auf dem Programm. 

Das Aufwärmprogramm

Dieses ist individuell frei wählbar. Mobilisieren, Dehnen oder kleine Aufwärm-Einheiten sind erlaubt. 

Das Gesamtkonzept

Verschiedene Übungen aus den ersten beiden Wochen können kombiniert werden. Wichtig ist, den individuellen Gesundheits- und Leistungsstand zu beachten, es dürfen auch Zwischenpausen eingelegt werden. Eine kontrollierte Ausführung ist unbedingt zu beachten.

Ausfallschritt im Kniestand (Tag 4): Ausgangsposition: Gehe auf der Matte auf die Knie, dein Oberkörper ist aufrecht, die Arme hängen locker neben dem Körper. Setze nun einen Fuß weit nach vorne.

So geht es: Mit aufrechtem Oberkörper schiebst du nun deine Hüfte langsam in Richtung Boden. Stütze deine Hände dabei auf dem Knie des vorderen Beines ab. Du solltest nun im Bereich des Hüftbeugers des hinteren Beins eine Dehnung spüren. Du kannst die Übung wahlweise halten oder kleine dynamische Bewegungen machen. Atme während der gesamten Übung ruhig und gleichmäßig weiter. Dein vorderer Fuß sollte so weit entfernt aufgesetzt werden, damit dein Knie in der Dehnungsphase direkt über deinem Sprunggelenk bleibt. Anschließend Beinwechsel!

Wichtig: Solltest du Probleme mit den Knien haben, kannst du als Unterlage ein Kissen nutzen. Die Übung ist auch in einem Ausfallschritt machbar, ohne das Knie aufzusetzen. Setze die Beine in einem weiteren Schritt auf und schiebe die Hüfte aktiv in Richtung Boden.

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Cornelia Spitz

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Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach sieben Tagen geschlossen.

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