Drohnen sieht man immer häufiger im Einsatz. (Symbolfoto) Foto: Heidepriem

Laut Pressesprecher kein Anlass zur Sorge. Copter werden bei Verdacht beschlagnahmt.

Region - Etwa 30 Mal pro Jahr wird im Bereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen wegen einer Drohne von Anwohnern Alarm geschlagen. Doch ist die Angst vor dem neuen Flugobjekt überhaupt begründet?

Nein. Laut Polizei steckt meist nichts größeres hinter einem Drohnenflug. Das versichert Polizeipressesprecher Michael Aschenbrenner. Die Polizei werde überwiegend von besorgten Anwohner gerufen, die eine Verletzung der Privatsphäre befürchteten. Vor Ort bestätige sich dann aber selten der Verdacht auf illegal angefertigte Aufnahmen. Deshalb komme es auch nicht oft zu Beschlagnahmungen der Drohnen.

Copter sind also bislang kein großes Problem in der Region, auch wenn deutschlandweit nach Schätzungen bisher eine halbe Millionen der Fluggeräte im Umlauf sind.