Florian Stehle (Zweiter von links) gibt nach vielen Jahren die Jugendleitung an Manuel Kimmig (Dritter von links) ab. Stellvertreter bleibt Michael Esslinger (links), als neuer Jugendbeisitzer unterstützt Alexander Schmieder. Foto: Hoffmann

Die Jugendabteilung der Spielvereinigung Schiltach steht unter neuer Leitung. Künftig kümmert sich Manuel Kimmig um die Belange des Nachwuchses.

Schiltach - Dieser Tage wurde im Sportheim die Jugendversammlung der Spielvereinigung nachgeholt. Sie war wegen des kurzfristigen Ausscheidens des langjährigen Leiters Florian Stehle vor einigen Wochen verschoben worden.

Die Jugendversammlung zeigte dem Verein einmal mehr auf, was für ein enormer Aufwand betrieben werde, welch’ große Arbeitsleistung und breites Pensum in der Jugendarbeit steckt. Dazit für die Verantwortlichen: "Helfende Hände sind immer gefragt."

Noch-Jugendleiter Florian Stehle begrüßte den Fußballernachwuchs und freute sich über das große Interesse. Anwesend waren auch Robert Heinsius, Vorstand Kommunikation, Mathias Stehle, Vorstand Sport, sowie die Ehrenmitglieder Paul Drewniok, Achim Hoffmann und Karl Schmieder, ebenso Jürgen Kopf vom Förderverein sowie alle Trainer und Betreuer.

Weiter das Miteinander fördern

Stehle blickte zunächst auf die Geschehnisse im vergangenen Sportjahr zurück. Er dankte all seinen aktiven und in dieser Verbandsrunde ausgeschiedenen Mitstreitern in der Jugendabteilung, ebenso dem Hauptverein, dem Förderverein für die großzügige Unterstützung der Jugendabteilung, dem "zuverlässigen SG-Partner SC Kaltbrunn", den Eltern und allen Spielern "für die Mithilfe und das gute Zusammenwirken". Er bat, das Miteinander weiter zu fördern, die Trainer und den Verein zu unterstützen, "denn der Verein unterstützt auch euch", gab er den Jugendlichen mit den auf den Weg.

Auch kritische Töne

Aus den Berichten der Trainer gingen das große Arbeits-, Trainings- und Spielpensum und die Platzierungen der einzelnen Jugendmannschaften hervor. Teilweise wurden auch kritische Töne laut.

Vom Hauptverein richtetet Mathias Stehle als Vorstand Sport das Wort an den Nachwuchs. Er dankte den Jugendlichen für ihren Einsatz und dafür, "dass ihr für die Spielvereinigung spielt". Er zollte Florian Stehle Respekt für "sein großes Engagement und die vielfältige Arbeit zusammen mit seinem Team, die den Unterbau des Vereins organisieren und damit auch die Zukunft der ›Rot-Weißen‹ stellen".

Wahlen bringen einige Veränderungen

Die Wahlen leitete Paul Drewniok. Als neuer Jugendleiter wurde Manuel Kimmig einstimmig gewählt. Michael Esslinger bleibt Stellvertreter.Zum neuen Jugendbeisitzer wurde Alexander Schmieder bestimmt. Ausgeschieden sind Isabel Münnich-Kluge und Jessica Münnich. Mit im Vorstand, aber noch auf ein weiteres Jahr gewählt, ist Nathalie Noth.

Der neue Jugendleiter ging auf den enormen Aufwand für die Jugendarbeit im Verein ein und bat, mit dem Vereinseigentum sorgsam umzugehen. Er forderte alle Jugendspieler auf, "etwas näher zusammenzurücken, um die vielfältigen Aufgaben gut meistern zu können".

Info: Abschied

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder und Jugendtrainer sollen im Zuge des Trainerabschlusses verabschiedet werden.