Vereine: Doppelpack-Versammlung bei der Spielvereinigung Schiltach / Kunstrasen ist mittlerweile in die Jahre gekommen

Kürzlich wurden im Sportheim "Vor Kuhbach" gleich zwei Mitgliederversammlungen der Spielvereinigung abgehalten – und zwar für die Jahre 2020 und 2021.

Schiltach. Vorsitzender Robert Heinsius ging auf Neuerungen ein. Das Multifunktionsfeld wurde nach kurzer Bauphase in Betrieb genommen und dient als Treffpunkt. Leider, so Heinsius, musste und muss auch immer wieder festgestellt werden, dass dies manche Jugendliche nicht zu würdigen wissen und Vandalismus und Ruhestörungen öfters vorkamen. Ein weiteres Projekt sind die Rasenroboter.

Heinsius erklärte die Neuausrichtung der Vorstandschaft. Diese solle künftig nicht mehr aus einem ersten und zweiten Vorsitzenden, sondern aus vier gleichwertigen Vorständen bestehen, ergänzt wie bisher durch die restliche Vorstandschaft. Hier ist jeder Vorstand ein Bereichsleiter für "Kommunikation", "Finanzen", "Jugend" und "Sport". Nach einer Erläuterung der Abteilungen wurde der Satzungsänderung und der Änderung der Vorstandschaft zugestimmt.

Im Anschluss folgten Worten aus den Abteilungen. Die Versammlung ging darauf in den "offiziellen" Teil über. Der Entlastung der Kassierer folgte die Entlastung der Vorstandschaft. In den Wahlen, geleitet von Ehrenmitglied Paul Drewniok, wurde Florian Stehle als Vorstand "Jugend", Robert Heinsius als Vorstand "Kommunikation", Karl Schmieder als Hauptkassierer sowie Manuel Kimmig (Spielausschuss) und Beisitzer Carlo Schmieder für zwei Jahre gewählt. Vorstand "Finanzen" Alexander Schmieder und Spielausschussmitglied Marius Lungoiu wurden zunächst für nur ein Jahr gewählt.

"Jugendbussle" sehnsüchtig erwartet

Auch Verabschiedungen mussten nachgeholt werden. So schied Paul Drewniok nach 32 Jahren aus der Vorstandschaft aus. Ebenfalls wurden Nina Drewniok und Hayati Cayirci verabschiedet. Ebenfalls nachgeholt werden musste die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Nach einer Pause folgte die Mitgliederversammlung des Jahres 2021. Hier informierte Robert Heinsius über die Anschaffung eines von Florian Stehle langersehnten "Jugendbussle". Desweiteren führte er Investitionen in die Umrüstung auf eine nachhaltigere Flutlichtanlage und Gaststättenbeleuchtung auf. Hier könne man auf Zuschüsse der Stadt bauen. Die Umsetzung soll noch dieses Jahr erfolgen.

Das Kunstrasenspielfeld sei in die Jahre gekommen. Die Vorstellung der Planung und die Darstellung des Investitionsvolumens wird nach der Sommerpause im Gemeinderat vorgestellt.

Das neugewählte Sportausschussmitglied Marius Lungoiu hieß Eric Carvaglia für die Betreuung der zweiten Mannschaft willkommen. Er dankte Christopher Dieterle, der zur kommenden Runde aufhört. Die Saison wurde nach der vorgezogenen Winterpause ab November nicht mehr fortgesetzt und am Ende annulliert. Neuer Co-Trainer wird Florian Stehle sein.

Lungoiu gab einen Einblick in die Vorbereitungsphase. Aktuell habe man 50 Spieler auf der Liste, wovon im Schnitt 35 im Training seien. Die Vorbereitung sei im Gange, bei einer starken Durchmischung der Mannschaften sehe das Trainerduo gute Ansätze.

Im Anschluss übernahm Florian Stehle in der Funktion als "Jugendvorstand", dass man coronabedingt nur eine einzige Veranstaltung durchführen konnte – und zwar das Sommerferien-Programm.

Aus den Reihen der Mitglieder verwies Fritz Kopp darauf, das Sportheim wieder mehr zu beleben. Als Fritz Heil die Gelegenheit bekam, die Vereinshymne anzustimmen, nutzte dieser die Chance und sang anstatt "Rot und weiß, wie lieb ich dich", das "andere Vereinslied", welches bei den Anwesend positiv und lautstark mitgesungen wurde.

In geselliger Runde ließ man in und vor dem Sportheim den Abend gemütlich ausklingen.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorstand "Sport" Mathias Stehle, Vorstand "Finanzen" Alexander Schmieder, stellvertretende Kassiererin Selina Matt (neues Mitglied der Vorstandschaft), erneut Spielausschuss Marius Lungoiu und Beisitzer (Vereinswesen/Datenpflege) Heiko Schmidt für zwei Jahre gewählt.

Schriftführerin Jacqueline Stehle behält ihr Amt zunächst nur für ein weiteres Jahr. Bestätigt aus der Jugendabteilung wurden die Beisitzer Isabel Münnich-Kluge, Jessica Münnich-Kluge und Natalie Noth.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Michael Noth. Heinsius dankte ihm für seine Arbeit und sein Engagement.