In Musbach entsteht ein Parcour aus Holz.  Foto: Altendorf-Jehle

In Musbach entsteht ein ganz besonderer Spielplatz: Die "Holzgaudi". Alle Spielgeräte sind Unikate. Und an denen dürfen sich nicht nur Kinder erfreuen.

Freudenstadt-Musbach - Noch sieht das Mehrgenerationen Spiel- und Freizeitgelände nicht ansprechend aus, aber die aufgestellten, teilweise grün eingefärbten Holzstämme zeigen jetzt schon ganz deutlich: Hier entsteht etwas ganz Besonderes. Alle Spielgeräte sind Unikate. Die Planer und Techniker der Spielgerätefirma Krambamboul haben die Holzelemente in einer Woche aufgestellt. Auch der TÜV war schon vor Ort und hatte nichts zu beanstanden. Alles ist kindgerecht, funktioniert und ist sicher.

Es wird noch einige Zeit dauern bis Klein und Groß den Platz in Beschlag nehmen werden. Doch Ortsvorsteher Joachim Böhm veranstaltete schon einmal ein kleines "Richtfest", als Dank für die Arbeiter, die bei brütender Hitze die Baumstämme aufrichten und befestigen mussten. Mit dabei waren der Ortschaftsrat, die Helfer, die schon im Vorfeld auf der ehemaligen Kleingolfanlage klar Schiff gemacht hatten.

Ein Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen

Die Firma "Röcker Freiraumplanung" hat die "Holzgaudi" geplant. "Der Baustoff Holz prägt die Geschichte des Schwarzwaldes. Er war und ist das Land der Holzmacher", so Inge Röcker. Das zeige auch dieses neue Freizeit- und Spielgelände der Stadt Freudenstadt. Robinien-Holz wurde verwendet. Es ist stabil und splittert nicht.

Vom einfachen, federnden Holzschwebebalken geht es durch einen Bewegungsparcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Balancieren, wippen, klettern, hangeln, schaukeln, drehen, so geht es auf und ab im Parcours. Spaß an der Bewegung ist das Thema des mächtigen Holzelementes.

Die gärtnerische Landschaft um die Spielgeräte muss noch bepflanzt werden. Sitz- und Liegemöglichkeiten kommen ebenfalls noch hinzu. Der Vesperplatz an der Hütte wird neugestaltet, und die Aktivgeräte für Sportler fehlen noch. Es gibt also noch einiges zu tun.