Katharina Schäfer am Ball: In beiden Partien gegen Norwegen stand sie in der Startelf. Foto: firo

Nachwuchsspielerin Katharina Schäfer von der TSG Balingen war in der vergangenen Woche erneut bei einem DFB-Lehrgang. Die beiden Testspiele gegen Norwegen endeten mit einem 5:0 Sieg und einem 1:1. Schäfer stand jeweils in der Startelf.

1140 Zuschauer waren beim zweiten Test der deutschen U16-Nationalmannschaft gegen Norwegen im Preußenstadion in Münster: Das ist Zuschauerrekord bei einem DFB-Juniorinnen Länderspiel. Bei dieser Partie, die 1:1 endete, stand Katharina Schäfer von der TSG Balingen 90 Minuten als Innenverteidigerin auf dem Platz.

Tolle Rettungsaktion

Schäfer sagt: "Es ist eine absolute Ehre und ein Traum für Deutschland zu spielen." Nur eine weitere Spielerin absolvierte die volle Spielzeit. Wo sonst oft die Torschützen im Fokus stehen, lieferte sie in dieser Partie auch ein echtes Highlight ab. Beim Stand von 0:0 setzten die Norwegerinnen einen gefährlichen Konter. Dabei war die deutsche Torspielerin schon umkurvt, doch Schäfer konnte den Ball per Grätsche noch vor der Torlinie klären. "Ich wollte um jeden Preis hinten die Null halten und bin mit vollem Tempo von der Mittellinie nach hinten gesprintet", ordnet Schäfer die Szene selbst ein.

Auch im ersten Spiel des einwöchigen Lehrgangs stand Schäfer von Beginn an auf dem Platz und steuerte ihren Teil zum 5:0 Sieg bei. Hier wurde sie nach 66 Minuten ausgewechselt. Insgesamt hat Schäfer somit schon fünf Länderspiele absolviert und stand immer in der Anfangself.

Erfolgstrainerin Friederike Kromp

Trainerin der deutschen U16-Juniorinnen ist Friederike Kromp. Sie betreute in den vergangenen beiden Jahren den überaus erfolgreiche 2005er-Jahrgang um Laura Gloning aus Lauffen, die ebenfalls im Jugendbereich der TSG Balingen spielte.

Anfang des Jahres qualifizierte sich die Truppe auf spektakuläre Art und Weise für die Europameisterschaft. Diese konnte nach tollen Leistungen in einem wahren Final-Krimi gegen Spanien gewonnen werden. Als Lohn dafür, ging es im Oktober zur Weltmeisterschaft nach Indien, bei der die Mannschaft ebenfalls überzeugte und Vierter wurde.  Nun startet für Kromp zusammen mit ihren Trainerkolleginnen Julia Simic und Ex-Nationalspielerin Melanie Behringer die Herausforderung mit dem 2007er-Jahrgang um Katharina Schäfer.

Lob für tolle Kulisse

In einem Interview auf der Homepage des DFB zog sie ein erfreuliches Fazit zum ersten Lehrgang. Unter anderem sagte sie: "Gerade in der ersten Partie haben die Mädels vor Spielfreude gesprüht. Ich sehe den Jahrgang auf einem richtige guten Niveau. Es sind viele Mädels mit viel Potenzial dabei." Sehr erfreut zeigte sie sich auch aber die gute Kulisse in Münster: "Die Kulisse war für ein U16-Freundschaftsspiel einmalig – es ist wirklich ein Hype zu spüren".

Schäfer meint: "Es war eine klasse Atmosphäre und die Zuschauer haben uns toll angefeuert und nach vorne gepusht." In den kommenden Monaten gilt es sich nun auf die EM-Qualifikation in 2023 vorzubereiten. Schäfer erklärt: "Mein Ziel ist es, ein Teil des Teams zu sein."