Zahlreiche Spiele aller Art konnten am Sonntag bei der Spielemesse in der Nagolder Stadthalle nach Herzenslust ausprobiert werden. Foto: Priestersbach

Die Nagolder Spielemesse war am Sonntag auch in der 20. Auflage wieder ein richtiger Publikumsmagnet – und ein Mekka für Freunde des gepflegten Gesellschaftsspiels.

Nagold - Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, in der Stadthalle nach Herzenslust zu spielen und dabei gleich mal das eine oder andere neue Spiel kennenzulernen.

Nach der Corona-Zwangspause 2020 und den strengen Auflagen im Vorjahr mit Maskenpflicht und Impfnachweis waren die Organisatoren des städtischen Kulturamts jetzt natürlich froh, dass es aktuell keine Einschränkungen gibt. "Es ist einfach schön, die Gesichter der Menschen zu sehen", freute sich Tina Resch aber ebenso über die tolle Besucherfrequenz. So habe man insgeheim zwar schon auf eine gute Resonanz gehofft – aber, dass die Stadthalle von Anfang an so geflutet wurde, hatten die Organisatoren nicht erwartet.

Experten in Sachen Regeln und Tipps

Doch den besonderen Reiz der Spielmesse macht eben auch der Umstand aus, dass die Besucher kommen und verschiedene Spiele einfach mal ausprobieren können. Am Sonntag durften die Teilnehmer 34 aktuelle Gesellschafts-, Brett- und Familienspiele vier Stunden lang ausgiebig testen. Das Angebot reichte wie immer von Spielen für Kinder und Familien bis zu neuen Gesellschaftsspielen für Jugendliche und Erwachsene. Betreut wurden die Besucher erneut von den ehrenamtlichen Spielepaten, die ihre Spiele bereits im Vorfeld zu Hause gespielt hatten und damit immer auch zu Experten in Sachen Regeln und Tipps werden.

Gutes Angebot der Stadtverwaltung für Familien

Bereits seit 20 Jahren bildet die Spielmesse ein gutes Angebot der Stadtverwaltung für Familien. Gerade wenige Wochen vor Weihnachten macht eine Spielemesse Sinn, denn die Winterzeit ist nicht nur Spielezeit, sondern ebenso Geschenkezeit. Wie Tina Resch als Mitarbeiterin des Kulturamtes erläuterte, wird im Vorfeld der Messe eine Spieleliste erstellt – und die Kooperationspartner von Drogerie Müller nehmen dann Kontakt mit den Verlagen auf, von denen die Spiele kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Kleinere Verlage werden direkt angeschrieben und stellen dann ebenfalls Spiele bereit. Natürlich bestand in der Stadthalle die Möglichkeit, die ausprobierten Spiele direkt vor Ort zu erwerben und als Weihnachtsgeschenk mitzunehmen.

Terminverlegung greift

Während die Spielemesse in den ersten Jahren immer parallel zum Nagolder Weihnachtsmarkt über die Bühne gegangen war, hatte man den Termin im vergangenen Jahr auf den letzten Sonntag der Herbstferien vorverlegt. "Ich bin begeistert, dass die Terminverlegung greift", erklärte Bürgermeister Hagen Breitling. Ihm zeigten die zahlreichen Spielbegeisterten, dass man mit der gut organisierten Messe richtige liege – außerdem empfand er es als gutes Zeichen, wenn viele Menschen nicht nur digital, sondern auch gemeinsam am Tisch spielen. Für ihn und seine Familie ist die Spielemesse ohnehin immer ein Pflichttermin, um vor allem das Spiel des Jahres zu testen.

Das gehört stets zu den Highlights der Nagolder Spielemesse. In diesem Jahr fiel die Kür für das Spiel des Jahres auf "Cascadia" – das vor allem durch seine liebevolle Gestaltung und das Aufgreifen des Naturthemas fasziniert.