Ob Violand Kerellaj (links) am Samstag dem SC Lahr gegen Denzlingen zur Verfügung steht, ist noch nicht klar. Foto: Künstle

Nach sechs Stunden im Bus hat der Offenburger FV am Mittwoch in Göppingen einen Punkt geholt. Trainer Sascha Ruf war damit sehr zufrieden, auch wenn am Ende sogar ein Sieg gegen ein Oberliga-Topteam möglich gewesen wäre.

Oberliga: 1. Göppinger SV – Offenburger FV 0:0. Viel schlechter hätte die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim Tabellenführer wohl kaum laufen können für den OFV. Denn mehr als zwei Stunden war die Autobahn voll gesperrt, der OFV-Bus stand lange im Stau. Erst mit "brutaler Verspätung" (OFV-Trainer Sascha Ruf) kamen die Offenburger in Göppingen an, die auf 18.30 Uhr angesetzte Partie wurde letztendlich gegen 20.15 Uhr angepfiffen. Um nicht komplett erschöpft anzukommen, begann das Aufwärmen schon 30 Minuten vor Ankunft, die Spieler dehnten sich im Bus.

Auf dem Feld war dann von den Reisestrapazen nichts zu sehen, nach zwei Minuten hatte Louis Beiser-Biegert die erste gute Möglichkeit für die Gäste. "Das war dann direkt ein Ausrufzeichen", sagte Ruf am Tag nach dem Spiel. Er zeigte sich "absolut zufrieden" mit dem Auftritt seiner Mannschaft, die stabil stand und dem Topteam auf Göppingen absolut auf Augenhöhe begegnete. So kamen beide Teams zu Chancen, auf beiden Seiten jedoch wollte kein Ball ins Tor.

So auch in der Schlussphase, als die Offenburger drei Gelegenheiten zum "Lucky Punch" hatten. Doch sowohl Marco Petereit als auch Luca Kehl und der eingewechselte Jean-Gabriel Dussot verpassten den Siegtreffer, der aufgrund des Spielverlauf nicht unverdient gewesen wäre. Doch auch mit dem Punkt konnte Ruf gut leben.

Für ihn und seine Mannschaft geht es nach der anstrengenden Auswärtsfahrt – erst weit nach Mitternacht war der OFV zurück in der Ortenau – direkt mit dem nächsten Kracher weiter. Am Samstagmittag (15.30 Uhr) ist der ehemalige Zweitligist SSV Reutlingen zu Gast in Offenburg. Gegen den etablierten Oberligisten hofft Ruf auf einen "ähnlich kompakten" Auftritt seiner Mannschaft wie in Göppingen. Personell steht im der gleiche Kader wie am Mittwoch zur Verfügung, zudem ist Offensivakteur Yannic Priéto beim OFV wieder dabei.

Domenico Bologna will guten Trend bestätigen

Verbandsliga: SC Lahr – FC Denzlingen (Samstag, 15.30 Uhr). So richtig weiß Domenico Bologna nicht, wie er den kommenden Gegner einschätzen soll. Denn der Vorjahreszweite tat sich zu Saisonbeginn schwer, erst am fünften Spieltag gab es den ersten Sieg für das Team des ehemaligen OFV-Coaches Florian Kneuker. Und was für einen: 7:1 hieß es am Ende für die Denzlinger gegen Elzach. "Sie zählen für mich zu den Top-Mannschaften der Liga", sagt Bologna daher – von dem holprigen Start will er sich nicht blenden lassen.

Zumal den Denzlinger kurz vor Ende der Wechselfrist noch ein Coup gelungen ist. Der Regionalliga-erfahrene Offensivmann Erich Sautner ist zurück beim FCD und dürfte das Team deutlich verstärken. Davon geht auch Bologna aus – "ich würde daher den ersten Spielen von ihnen keine große Bedeutung zumessen".

Nach dem deutlichen 4:0-Sieg in Elzach zuletzt ist die Situation beim SC Lahr ordentlich, mit elf Punkten steht man auf Rang vier. In Anbetracht des spielfreien Wochenendes nach der Denzlingen-Partie will sich Bologna jedoch nicht ausruhen, sondern noch mal einen "Dreier" nachlegen. "Wir wollen oben dranbleiben und den guten Trend bestätigen", sagt der Sportclub-Trainer und erwartet am Samstag ein "heißes Match".

Personell hat sich nicht allzu viel verändert. Co-Trainer Violand Kerellaj droht mit Zerrung auszufallen, dafür könnte Andreas Bürkle wieder mehr Spielzeit bekommen. Auch Dennis Metzger ist wohl wieder dabei, Roman Bulgakov fehlt dagegen weiterhin.