Aktuell ist der Teil Bahnhofstraße bis zur Kreuzung "Hintere Gass", Schillerstraße, gesperrt. Der zweite Teil der Bahnhofstraße folgt in rund drei Wochen. Foto: Feinler

Breitband- und Stromanschlüsse werden derzeit in der Bahnhofstraße gelegt. Weitere Bauarbeiten in Rohrdorf.

Eutingen - Aufatmen heißt es im unteren Bereich der Stauffenbergstraße und in weiteren Teilen von Eutingen, denn die Gemeinde Eutingen bereitet alles für das "schnelle Internet" vor. In offener Bauweise werden Breitband- und Stromanschlüsse in der Bahnhofstraße gelegt.

Nach mehreren Umfragen zur Internetversorgung der Bürger in Eutingen, plante die Gemeindeverwaltung Maßnahmen zur Umsetzung des schnellen Internets.

Vor allem im unteren Dorfbereich, Stauffenbergstraße, Marktstraße und den umliegenden Straßen, wurde immer wieder um Lösungen gebeten. Wer größere Datenmengen versenden oder herunterladen wollte, hatte in diesem Bereich bisher oft Schwierigkeiten.

Bislang nur Besserung

Funklösungen und später das Vectoring brachten für den einen oder anderen eine Besserung, aber noch nicht die Lösung. Daher suchte die Gemeindeverwaltung Bürger, die sich am Breitband-Ausbau beteiligen wollen, um eine Maßnahme umsetzen zu können. Einige Bürger meldeten sich im Rathaus, weshalb das Baugeschäft Neub aus Pfalzgrafenweiler dieses Jahr mit den Arbeiten beauftragt werden konnte.

Im Karl-Akermann-Weg hatten die Arbeiten begonnen, wo ein so genannter "Point of Presence" (PoP) gesetzt wurde. Dieser ist eine Art Knotenpunkt, der Kommunikationsnetze miteinander verbindet. Weiter gingen die Bauarbeiten über den unteren Teil der Stauffenbergstraße in Richtung Marktstraße. Gehweg- und Straßenabschnitte wurden aufgerissen und mit den Leerrohren versehen. Straßenabschnitte wurden seit September immer wieder halbseitig gesperrt sowie Umleitungen eingerichtet.

Bessere Leitung auch für Gemeindeverwaltung

Im Oktober begannen die Baumaßnahmen in der Bahnhofstraße. Diese ist von der Kreuzung Marktstraße bis zur Kreuzung Schillerstraße aktuell gesperrt. In offener Bauweise werden die Leerrohre für das Glasfaser, das später folgt, sowie für Strom gelegt.

Die Gemeindeverwaltung, die früher eine sehr schlechte Internetverbindung hatte, erhielt über das Vectoring eine etwas bessere Leitung. Im Zuge der Asphaltierung im Kirchgäßle wurden Leerrohre verlegt, sodass auch die Gemeindeverwaltung in Zukunft Glasfaser bekommen könnte. Da aktuell die Bahnhofstraße geöffnet ist, wurde die Verbindung zu diesen Leerrohren hergestellt.

An einigen Häusern erfolgen zudem Kanalanschlussarbeiten. Etwa in zwei bis drei Wochen sollen die Maßnahmen fertiggestellt und der Abschnitt der Bahnhofstraße geöffnet werden. Anschließend soll der hintere Teil der Bahnhofstraße in Richtung Ortsausgang mit Leerrohren versorgt werden. Die Maßnahme geht weiter über den Flieder- und Veilchenweg, den Asternweg in Richtung Tennisheim und Alter Bahnhof.

Verzögerung bis Januar

Eigentlich sollte die Maßnahme im Dezember abgeschlossen werden, verzögert sich nun jedoch bis in den Januar hinein.

Weitere Bauarbeiten im Zuge des Backbone-Netzes des Landkreises erfolgen aktuell im Bereich Rohrdorf und Neuer Bahnhof. Die Gemeinde baut zur Lagerung der Mülleimer und eines Fahrzeugs eine Doppelgarage bei der Eutinger Grundschule.

Und auch der Abwasserzweckverband plant einen Bau für die bisher unterirdische Technik. Bei der Gemeindeverwaltung Eutingen laufen die Planungen für das kommende Jahr.