Die Landesstraße 343 ist zwischen Schömberg und Bad Liebenzell in einem Teilbereich gesperrt. Der Forst fällt absterbende Bäume. Die Straßensperrungen liegen bereits am Straßenrand. Foto: Krokauer

Derzeit ist die Landesstraße 343 zwischen Langenbrand und Höfen bis Samstag, 25. Februar, gesperrt. Der Forst fällt absterbende Bäume, die für den Straßenverkehr gefährlich werden könnten. Aus dem gleichen Grund ist die Landesstraße 343 zwischen Schömberg und Bad Liebenzell ab Montag 27. Februar, dicht – aber nicht auf dem gesamten Abschnitt.

Derzeit ist die Landesstraße von Höfen nach Langenbrand bis Samstag, 25. Februar, gesperrt. Der Forst fällt absterbende Laub- und Nadelbäume, die für den Straßenverkehr gefährlich werden könnten.

Weitere Verbindung von Arbeiten betroffen

Das Gleiche gilt vom 27. Februar bis 11. März für den Abschnitt der Landesstraße von Schömberg nach Bad Liebenzell zwischen den Abzweigungen nach Schwarzenberg und Bieselsberg.

Damit nicht genug: Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schwarzenberg und Oberlengenhardt ist im gleichem Zeitraum ebenfalls dicht.

Gleichzeitig wird im Gemeindewald von Schömberg, im Staatswald von ForstBW und im Privatwald gearbeitet, teilt das Landratsamt Calw in einer Presseerklärung mit. „Durch die Zusammenarbeit mit ForstBW und den Privatwaldbesitzern kann die Dauer der Sperrung deutlich verkürzt werden“, betont der Schömberger Förster Alex Volkert. Er stellt klar: „Straßensperrungen sind notwendig, weil immer wieder Bäume instabil werden und diese gefällt werden müssen, bevor sie auf die Straße stürzen. Der Hieb dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, bei dem es leider auch zu Verzögerungen beim Busverkehr kommen kann“, so Volkert.

Der Verkehr wird in beiden Richtungen über Schwarzenberg und Bieselsberg geleitet.

Johannes Fünfgeld, Pressesprecher des Forstbezirks Nordschwarzwald, ergänzte im Gespräch mit unserer Redaktion, dass faulige Nadelbäume gefällt werden müssten. Laubbäume wiederum könnten auseinanderwachsen und ebenfalls gefährlich werden. Andere Bäume seien schief und könnten umfallen.

Defekte Baumkronen und Totäste seien ebenfalls eine Gefahr, so Fünfgeld.

Verkehr wird über den Wimberg geleitet

Dass ist aber nicht die einzige Sperrung in der Region. Bis voraussichtlich 8. April ist auch die B 296 zwischen Hirsau und Oberreichenbach noch gesperrt. Der Grund sind Holzerntemaßnahmen zwischen dem Ortsausgang Hirsau und Oberreichenbach.

Der jüngste Eingriff zuvor liegt schon viele Jahre zurück, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Der Verkehr wird von Oberreichenbach über die Calwer Ortsteile Wimberg und Altburg geleitet. Weshalb die B 296 zwischen Hirsau und Oberreichenbach in den vergangenen Jahren nicht für Holzerntemaßnahmen gesperrt werden konnte, begründete Fünfgeld mit umfangreichen Straßenbaumaßnahmen besonders in Höfen, Calmbach, Schömberg und Bad Liebenzell. Die Strecke habe deshalb als Umleitung freigehalten werden müssen.