Bis Ende März gesperrt: die Zufahrt ins Teinachtal. Foto: Thomas Fritsch

An der B463 zwischen Calw und Nagold wird immer wieder gebaut. Jetzt sind die Zufahrtsrampen in und aus dem Teinachtal gesperrt. Und das eine ganze Weile.

Großes Staunen dieser Tage bei Autofahrern, die von Calw in Richtung Wildberg unterwegs waren: Kurz nach der Station Teinach steht eine Bauampel.

Die beiden Zufahrtsrampen ins und aus dem Teinachtal auf die B 463 sind dicht, schwere Baumaschinen parken am Straßenrand, leuchtend helle Absperrbaken und gelbe Linien auf dem Boden prägen das Bild auf dem Straßenabschnitt.

Der Grund: Die Fahrbahn wird saniert. Im Auftrag des Regierungspräsidiums (RP) Karlsruhe wurde nämlich bereits im Jahr 2015 die Fahrbahn der B 463 zwischen der „Station Teinach“ und der Einmündung der K 4302, die Richtung Holzbronn führt, saniert. Auch die beiden Zu- und Ausfahrtsrampen zwischen der B 463 und der L 348 im Bereich der „Station Teinach“ waren damals Bestandteil der Arbeiten, wurden in einem Aufwasch gerichtet.

Veritable Risse entdeckt

Bereits im Jahr 2020 wurde jedoch starke Rissbildungen im Bereich der beiden Rampen festgestellt, teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemeldung mit. Diese werden nun saniert. Schon seit Anfang der Woche sind die beiden Rampen für die Ausführung der Asphaltarbeiten voll gesperrt.

Die Arbeiten dauern noch bis zum Freitag, 31. März, an. Zwischen „Station Teinach“ und Wildberg wird laut RP eine Umleitung über Neubulach eingerichtet.