Unterstützt wird die Aktion von Realschulrektorin Heike Wizemann sowie den Bürgermeistern Friedbert Dieringer (Grosselfingen) und Roman Waizenegger (Bisingen). Foto: Wahl

Der Spendenlauf der Realschule Bisingen für den an Leukämie erkrankten Stefan Ott war ein überwältigender Erfolg. Zahlreiche Schüler sind gekommen, um ihm laufend zu helfen. 

Bisingen - "Vor etwa zwei Wochen hat mich Realschullehrer Kevin Büttner angerufen und von der Idee erzählt, für Stefan Ott einen Spendenlauf zu organisieren", so Bürgermeister Roman Waizenegger bei der Begrüßung kurz vor dem Massenstart. Spontan habe er zugesagt und die Unterstützung durch ihn und seinen Grosselfinger Kollegen Friedbert Dieringer gleich mit zugesichert. Waizenegger: "Lieber Gott, habe ein Einsehen, dass eine Stammzellenspende zustande kommt."

Den Start für den Spendenlauf gab Realschulrektorin Heike Wizemann. Wer an den Start ging, erhielt für jede Runde einen Staffelstab. Mehr als 100 Lehrer, Schüler und weitere Beteiligte feuerten die Läufer über zwei Stunden hinweg an. Kevin Büttner moderierte am Mikrophon und informierte über die Spenden der Sponsoren, denn nicht nur die Resonanz auf die Lauf-Veranstaltung, sondern auch die Spendenbereitschaft war überwältigend.

13.840 Euro kommen zusammen

Gegen 12 Uhr war die Summe von 10 000 Euro bereits überschritten. Das Geld erhält die DKMS: Die gemeinnützige Organisation benötigt 35 Euro zur Untersuchung jeder Spende. Spenden kann jedoch nur, wer mindestens 17 Jahre alt ist, weshalb sich die Schüler laufend engagierten, denn jede Runde brachte einen bestimmten Spendenbetrag (siehe Info).

Lesen Sie auch: Stefan Ott aus Grosselfingen spricht über Blutkrebs-Erkrankung

Beim Lauf gab es auch zu essen und zu trinken. Hahn im Korb hatte seinen Hendl-Wagen platziert und warb damit, dass der Umsatz verdoppelt und gespendet wird. Ebenso der Eissalon Rialto, der seine kompletten Einnahmen spendete.

Am Informationsstand gaben Sarah und Melanie, die Schwestern von Stefan Ott sowie Melina Mayer Auskunft über diese Krankheit Blutkrebs und warben um Registrierung bei der DKMS.

Weitere Informationen:

Beim Spendenlauf sind 13 840 Euro zusammengekommen. Rund 1900 Euro wurden während der Veranstaltung in einer aufgestellten Spendenkasse gesammelt. Die größte Einzelspende kam von der Morgenstern AG mit Sitz in Weingarten (2500 Euro). Beim Hähnchen-Verkauf von Hahn im Korb wurden 1218 Euro gesammelt (doppelter Umsatz), das Unternehmen YourIT aus Balingen und das CSA Corona-Abstrichzentrum, ebenfalls aus Balingen, spendeten jeweils 1000 Euro. Nochmal 1000 Euro hat die Kinderartikelbörse Bisingen gespendet. Hinzu kommen zahlreiche Firmen aus der Region, die ebenfalls spendeten.