Aus alten Dachbalken der Rosenfelder Stadtkirche sind Windlichter entstanden. Diese können gegen eine Spende erworben werden. Foto: Hofmann

Spenden: Windlichter und Ziegel

Rosenfeld. Die Renovierung der Stadtkirche schreitet voran: Gut gedeckt trotzt der Kirchturm nun wieder jedem Wetter.

Im Holztragwerk des achteckigen Stadtkirchenturms aus dem Jahr 1712 mussten schadhafte Teile vieler historischer Balken von den Zimmermännern in aufwändiger und anspruchsvoller Arbeit ausgetauscht werden.

Was davon noch brauchbar war, wurde von einigen Kirchengemeinderäten samt Ehepartnern so aufgearbeitet, dass daraus – mit Gläsern und Kerzen versehen – dekorative Windlichtsäulen entstanden sind. Diese Windlichter werden nun in der Stadtkirche ausgestellt und können gegen eine Spende zugunsten der Renovierung erworben werden. Zu Hause spenden sie warmes Licht und Gemütlichkeit.

Auch von den alten, grünlich glasierten und handgefertigten Biberschwanzziegeln werden einige gegen eine Spende abgegeben. Rund ums Haus und im Garten verbreiten sie mit ihrer Patina rustikalen Charme, heißt es.

Zu erwerben sind die Teile am Samstag, 16. Oktober, von 10 bis 16 Uhr in der Rosenfelder Stadtkirche.