Die Fasnet ist eine gute Zeit, um anderen eine Freude zu machen. Das hat sich auch dieses Jahr wieder gezeigt, wie die Spendensumme beweist.
Da ist einiges zusammengekommen in den vergangenen Jahren: Rund 50 000 Euro hat die Spendenaktion „Narr’ mit Herz“ bisher eingebracht.
Wenn man bedenkt, dass am diesjährigen Dreikönigstag der Startschuss zur neunten Runde fiel, erstaunt das Ergebnis: Alleine in diesem Jahr sind 8749,20 Euro eingegangen. Darunter auch einige Großspenden. Aber eben 5249,20 Euro über die „Narr’ mit Herz“-Bändelaktion.
Anderen Freude bereiten
„Wir sind sind den Narren – und Bürgersleuten – sehr dankbar, dass sie das Projekt in der neunten Auflage so unterstützt haben“, sagen Birgit Müller-Stark und Simone Kinzel von der Bürgerstiftung. In deren Jugendfonds „Narr mit Herz“ fließen die Spenden nämlich.
Geschwungenes Herz mit „©“
Damit es dazu kommen kann, ist freilich einiges zu tun. In Oberndorf hat man sich an die Idee aus der Narren-Schwesterstadt Überlingen angehängt, in der die Spendenaktion inzwischen seit gut einem Vierteljahrhundert organisiert wird. Daher kommen die Bändel, und deshalb zierte dieses Jahr ein „Copyright“-Symbol das seit 2021 verwendete, leicht geschwungene Herz mit dem Schriftzug „N m H“. Die Überlinger Urheber haben sich das Logo schützen lassen.
Während dies rechtlich relevant ist, steht für die Öffentlichkeit ganz anderes im Fokus. Das geschwungene Herz drückt „Aktion“ aus – und wirkt so ein bisschen wie ein Küsschen, das man an Fastnacht ja gerne als Gruß verteilt: Die Stimmung ist gut, man freut sich mit den anderen – und gibt gerne etwas, damit auch andere Freude haben.
1500 Einzelspenden
„Narr’ mit Herz“ ist – der kleine Apostroph verrät es – eine Aufforderung. Und die wollten sich, so rechnen Müller-Stark und Kinzel vor, dieses Jahr rund 1500 Leute in Oberndorf anheften. Jede dieser Einzelspenden sei toll, betonen sie.
Und sie bedanken sich bei den Ausgabestellen, die, auch wenn die Vorstandsmitglieder gerne persönlich angesprochen werden, dafür sorgen, dass die Bändel möglichst viel Verbreitung finden. Übrigens: Inzwischen sind die dekorativen Spendenausweise mit Jahreszahl und wechselnder Farbkombi bereits zum Sammlerobjekt geworden. So würden gezielt einzelne Bändel nachgefragt, um das Set zu Hause zu komplettieren.
Und das Geld? Das schüttet der Jugendfonds der Bürgerstiftung aus. In diesem Jahr seien bereits Anträge der Ivo-Frueth-Schule zur Unterstützung einer Kooperation mit der Kunstschule „Kreisel“ für eine „Holz-Bau-Werkstatt“, des TSV Aistaig für einen Übungsbalken für Turnkinder und des TV Bochingen für das Tenniscamp positiv beschieden worden, berichtet Müller-Stark.
Viele Fördermöglichkeiten
Die Fördermöglichkeiten reichen relativ weit. Zuschüsse zu Anschaffungen sind genau so drin wie Projektförderungen. Das „Okidorf“ wird genau so unterstützt wie Jugendclubs oder Schulen, vergangenes Jahr auch die Ministranten für ihre Romfahrt oder die Ausstattung für den „Leseclub auf Tour“.
Informationen gibt es auf der Seite www.buergerstiftung-oberndorf.de/menu/projekte. Wer weitere Informationen braucht – oder eine Projektförderung beantragen will – kann das per E-Mail an info@buergerstiftung-oberndorf.de tun.
Narr mit Herz
Jugendfonds
Informationen gibt es auf der Seite www.buergerstiftung-oberndorf.de/menu/projekte. Wer weitere Informationen braucht – oder eine Projektförderung beantragen will – kann das per E-Mail an info@buergerstiftung-oberndorf.de tun.