1500 Euro überreichten Bürgermeister Frank Schroft und Personalratsvorsitzende Nadine Geiger an Karl Heinz Koch (Mitte). Foto: Steidle

Mitarbeiter der Stadt Meßstetten haben an das Olgahospital in Stuttgart gespendet. Insgesamt kamen 1500 Euro für krebskranken Kinder zusammen.

Meßstetten - Mitarbeiter der Stadt Meßstetten haben an das Olgahospital in Stuttgart gespendet. Zum zweiten Mal hatten die Mitglieder des Personalrats mit Unterstützung durch Bürgermeister Frank Schroft bei der Weihnachtsfeier der städtischen Belegschaft eine Spendenaktion initiiert. Partner war in diesem Jahr der aus Weilen unter den Rinnen stammende Karl Heinz Koch, der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Meßstetten musikalisch unterhielt.

Krebskranke Kinder erhalten die finanzielle Hilfe

Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren engagiert sich der als "Schwarzwurstbaron" und "singender Wasenwirt" bekannte Weilener für das Olgahospital in Stuttgart, vor allem für krebskranke Kinder, die dort behandelt werden. Regelmäßig sammelt er Spenden und hat dafür ein "Geschäftsmodell" etabliert. Der Sänger und Entertainer tritt bei Veranstaltungen ohne Gage auf und bittet dafür um eine Spende für das Olgahospital. Über seine Gesangsbeiträge hinaus bietet er den Gästen eine Kostprobe seiner selbst gemachten Schwarzwurst an. Im Laufe von zwei Jahrzehnten ließ Karl Heinz Koch dem Olgahospital in Stuttgart rund 500 000 Euro an Spendengeldern zukommen.

1500 Euro aus Meßstetten

Jetzt überreichten Bürgermeister Frank Schroft und Personalratsvorsitzende Nadine Geiger einen Scheck an Karl Heinz Koch. Insgesamt 1500 Euro an Spendengeldern waren bei der städtischen Weihnachtsfeier zusammengekommen. "Ich freue mich über die Spendenbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", sagte Schroft. Geiger betonte, dass es "dem Personalrat wichtig gewesen ist, ein lokales Hilfsprojekt zu unterstützen, bei dem sichergestellt ist, dass die gespendeten Beträge auch ankommen und in voller Höhe eingesetzt werden". Karl Heinz Koch dankte für den Spendenbetrag. "Ich werde den Scheck persönlich nach Stuttgart in die Klinik bringen."

In Deutschlands größter Kinderklinik werden jährlich mehr als 16 000 kranke Kinder und Jugendliche stationär behandelt. Hinzu kommen mehr als 100 000 ambulante Patientenkontakte. In fünf Fachabteilungen wird in interdisziplinärer Zusammenarbeit nahezu das komplette Behandlungsspektrum in der Kinder- und Jugendmedizin angeboten. In der Pädiatrie 5 "Onkologie, Hämatologie und Immunologie", an die Karl Heinz Koch spendet, werden Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen aus den Bereichen Onkologie, Hämatologie und Immunologie betreut. Die Pädiatrie 5 ist Anlaufstelle bei allen Krebserkrankungen junger Menschen, bei Erkrankungen des Blutes und der Immunabwehr und als kinderonkologisches Zentrum der Region Stuttgart bundesweit eine der größten Spezialabteilungen.