Das Spendenbarometer steigt weiter. Foto: Hofmann

Glaube: Barometer zeigt 210 000 Euro

Rosenfeld. Weitere Spenden für die Außenrenovierung der Stadtkirche Rosenfeld sind in den vergangenen Wochen eingegangen. Am Spendenbarometer im Rasen neben der Stadtkirche fällt der gestiegene Spendenstand auf: um weitere 30 000 Euro auf nunmehr 210 000 Euro.

Die Verbundkirchengemeinde Rosenfeld-Isingen ist für die weitere Spenden dankbar. Die Spender erhielten für ihren Baustein zur Renovierung einen Danke-Taler unter dem Motto "Erhalten, was uns Halt gibt".

Die Renovierung schreitet voran: Nach den Handwerkerferien wird die barocke Turmhaube denkmalgerecht mit handgefertigten konvex und konkav gebogenen Ziegeln eingedeckt. Einen Teil der historischen Ziegel, die gut erhalten sind, aber für die Eindeckung nicht mehr brauchbar waren, können Interessierte im Herbst gegen eine Spende erwerben.

Der Turm wird an den Schadstellen durch den Stuckateurfachbetrieb Schneider neu verputzt. Beim Kirchenschiff wurden die Schäden am Dachtragwerk kartiert und die weitere Sanierung vom Landesdenkmalamt genehmigt. Fachleute der Firma Kessler werden marode Balken ersetzen und, wo immer möglich, die barocke Tragwerkskonstruktion wieder herstellen. Von der Steinmetzwerkstatt Schnell werden die Sandsteine restauriert.

Da für das Schiff der größere Teil der Kosten aufzubringen ist und die Restaurierung des Turmgebälks zu erheblichen Mehrkosten geführt hat, sind weitere Spenden willkommen. Schon jetzt steht fest, dass das Spendenziel von 240 000 Euro im Verlauf der Renovierung des Kirchenschiffs nicht ausreichen wird.