Mit 681 128,07 Euro unterstützen die Leser des Schwarzwälder Boten und der Lahrer Zeitung den Neubau. Stephan Maier (vorne, knieend): „Jeden Tag schaue ich aus dem Fenster auf die Baustelle und freue mich über die Fortschritte.“ Foto: Katharinenhöhe

In einer schweren Zeit haben die Leserinnen und Leser des Schwarzwälder Boten und der Lahrer Zeitung sowie die vielen Spender Unglaubliches geleistet. Vor Ort wurden nun die Gewinner unserer Aktion „Gemeinsam für die Katharinenhöhe“ ermittelt.

Trotz Ukraine-Krieg, Energiekrise, hoher Inflationsrate und den Ausläufern der Corona-Pandemie haben unsere Leser und Hörer die krebskranken Kinder auf der Katharinenhöhe nicht vergessen: Bei unserer Spenden-Aktion sind zwischen Mitte November 2022 und Ende Januar 2023 stolze 681.128,07 Euro zusammengekommen. Zum fünften Mal ein Ergebnis, das so viel Freude in die Gesichter aller Protagonisten zaubert – und in den kommenden Monaten auf den Höhen des Schwarzwalds so viel bewirken wird.

Mit dem gespendeten Geld wird der Neubau der Physiotherapie-Abteilung unterstützt – ein zentraler Bereich für die Genesung der Kinder. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, und Stephan Maier, Geschäftsführer und psychosozialer Leiter der Reha-Einrichtung in Schönwald, verrät: „Jeden Tag schaue ich aus dem Fenster auf die Baustelle und freue mich über die Fortschritte.“ Die räumliche Enge hat dank unserer Spenden-Aktion bald ein Ende.

„Viele unserer kranken Kinder kommen mit schweren Behinderungen und Beeinträchtigungen zu uns, wir versuchen jedem zu helfen, vieles ist möglich, doch oft stoßen wir immer wieder auch an Grenzen. Therapien können nicht stattfinden, weil zu wenig Raum da ist. Die Aktion ‘Gemeinsam für die Katharinenhöhe‘ schafft Abhilfe und eröffnet uns neue Möglichkeiten“, sagt Stephan Maier, der in seinen 35 Berufsjahren schon Tausende von Familien-Schicksalen begleitet hat.

„Sie haben uns Hoffnung geschenkt“

Die Arbeit ist für ihn und sein 134-köpfiges Team Tag für Tag herausfordernd. Doch sei es ein unglaublich gutes Gefühl, helfen zu können. „Helfen können wir aber nur, weil Sie uns dabei unterstützen.“ Dabei zähle jeder Cent. „Die letzten Monate waren schwer für die Katharinenhöhe, Sie haben uns Hoffnung geschenkt“, formuliert es der Geschäftsführer. Der soziale Hintergrund spielt in dieser besonderen Einrichtung keine Rolle. Hier ist es egal, mit welchem Auto die Familie vorfährt – die Krankheit macht alle gleich.

Für die Spenden-Aktion 2022/2023 sind 6474 Spenden eingegangen, die durchschnittliche Spende betrug 101,73 Euro. „Die ungebrochene Bereitschaft unserer Leserinnen und Leser, die Katharinenhöhe mit Spenden zu unterstützen, ist überwältigend“, sagt Carsten Huber, Geschäftsführer der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft. „Wir freuen uns, dass wir mit der Aktion und der geballten Kraft unserer Leser die weitere Entwicklung der Klinik fördern und damit den Alltag für die Patienten erleichtern können.“

Alle Spenden ab einem Betrag von zehn Euro, die bis Ende Januar eingegangen waren, nahmen an der Verlosung teil. Unter anderem gab es Übernachtungen und Eintrittskarten für den Europa-Park sowie VIP-Karten und Fantrikots der Schwenninger „Wild Wings“ zu gewinnen. Nun fand die Ziehung der Lose vor Ort auf der Katharinenhöhe statt. Unter Aufsicht von Josef Herdner, dem Bürgermeister von Furtwangen, wurde die Lostrommel geöffnet und die jungen Patienten zogen voller Freude die Gewinner. Diese bekommen in den nächsten Tagen direkt Post von der Katharinenhöhe und werden über ihren Preis informiert.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Musik und Beiträgen der Familien, die sich derzeit in der Rehabilitationsklinik von einer Krebserkrankung erholen.

Dabei wurde einmal mehr deutlich: Die eingespielten Kooperationspartner der Aktion „Gemeinsam für die Katharinenhöhe“ – Schwarzwälder Bote, Lahrer Zeitung, antenne 1 Neckarburg Rock & Pop, Santa Isabel e. V., Europa-Park und Wild Wings – sind eine starke Gemeinschaft, die sich auf die Unterstützung der Leser, Hörer, Gäste, Mitglieder und Fans verlassen kann.

Über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt

Stephan Maier: „Gemeinsam kämpfen Sie für unsere Kinder, gemeinsam haben Sie so viel bewegt. Sie und alle, die sich von diesem Engagement anstecken lassen, haben uns glücklich gemacht.“

Aufgrund der Spenden-Aktion wurde die Katharinenhöhe weit über die Grenzen des Schwarzwald-Baar-Kreises hinaus bekannt. Und viele Vereine, Schulen, Einrichtungen und Privatpersonen sammeln bei jeder sich bietenden Gelegenheit Geld für die vom Schicksal hart getroffenen Familien. Denn auch nach unserer Aktion „Gemeinsam für die Katharinenhöhe“ geht deren Kampf gegen den Krebs weiter.

Und dafür braucht es nicht nur Kraft, Zuversicht, medizinische Experten und Menschlichkeit, sondern auch jeden Cent.