Das Helferteam der Aktion "MVV HILFT" bei der Scheckübergabe an die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto: MVV

Vor wenigen Tagen war es endlich soweit und die Vollmaringer Musikanten konnten ihren Spendenscheck aus der Aktion "MVV HILFT" an die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler übergeben.

Nagold-Vollmaringen - Eigentlich sollte die Scheckübergabe im Rahmen des Vollmaringer Weihnachtskonzertes stattfinden, was aber durch die pandemiebedingte Absage des Konzertes nicht möglich war. Umso mehr hat es den Verein gefreut, dass die erste Vorsitzende der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler, Annette Halata-Klein, sich gemeinsam mit ihrem Ehemann Achim trotzdem auf den Weg machte, um den Scheck persönlich entgegenzunehmen.

Mit Herausforderungen zu kämpfen

"Uns war es von Anfang an wichtig, dass die gesammelten Spenden genau dort ankommen, wo sie auch benötigt werden. Deshalb war es schön von Annette aus erster Hand zu erfahren, für was unsere Spendensumme in Höhe von 5700 Euro eingesetzt werden soll", schreibt der Musikverein Vollmaringen in einer Pressemitteilung. Annette Halata-Klein schilderte eindrücklich die Herausforderungen, mit denen die Musikvereinigung in dem Hochwassergebiet derzeit zu kämpfen hat. Die Spendensumme soll zum einen in die Anschaffung neuer Uniformen investiert werden, da viele Uniformen von der Flut mitgerissen wurden. Der andere Teil soll für ein gemeinsames Wochenende mit der Jugend verwendet werden.

Aktuell ist die Jugendarbeit vor Ort sehr schwierig, da viele Jugendliche mit ihren Familien vorübergehend wegziehen mussten, da Häuser und Wohnungen durch die Flut unbewohnbar wurden. Das geplante Wochenende soll den Jungmusikern wieder die Gelegenheit geben, gemeinsam zu musizieren und den Zusammenhalt zu stärken. Dass ein Teil der Spende in eine Aktion für die Jugend investiert wird freut den MVV natürlich sehr, da auch die Vollmaringer Musikanten schon immer wussten, dass die Investition in die Jugendarbeit eine Investition in die Zukunft des Vereins ist.

Gemeinsamkeiten entdeckt

Nach der Übergabe des Spendenschecks hatte man noch Gelegenheit, sich auszutauschen und konnten dabei einige Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede beider Vereine entdecken.

Der Dank des Vorstands galt allen Helfern und Besuchern des Spendenverkaufs, allen Spendern, die dem Verein Geld überwiesen haben, und bei der Narrenzunft Vollmaringen für die größte Einzelspende in Höhe von 1.000 Euro. Weiter schreibt der Verein: "Wir wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, innerhalb eines Nachmittages solche Geldsummen zu sammeln und sind deshalb sehr dankbar für die Unterstützung, die wir von Euch allen erhalten haben."