Im Sommer übergab Albert Scheible den Erlös aus dem Dietinger Adventsbasar an Anneliese Baltes vom Jugendzentrum Mayschoß im Ahrtal. Foto: Scheible

Der Dietinger Adventsbasar in der Zehntscheuer unterstützt seit jeher soziale Projekte. Nun hat die gebeultete Jugend im Flutgebiet von den Spenden profitiert.

Dietingen - Vor über 30 Jahren wurde der Dietinger Adventsbasar von Elisabeth Müller, Christel Bucher und Margot Binder in der Zehntscheuer ins Leben gerufen. Seither werden von Dietingen aus im jährlichen Wechsel soziale Projekte im In- und Ausland unterstützt. Federführend von Susanne Maier, die damit in die Fußstapfen ihrer Mutter Margot Binder trat.

Eine Herzensangelegenheit

Für Maier ist der Adventsbasar eine Herzensangelegenheit. Unzählige Projekte und Spendensummen, die in die Zehntausender gehen, konnten verwirklicht werden, erinnert sie an viele Spenden, etwa an das Hospiz in Spaichingen, die Nikolausstube in Dietingen, die Spittelmühle in Rottweil, an die Flutopfer in Pakistan oder an den Bau eines Kindergarten in Äthiopien.

Die jüngste Spende galt dem Jugendzentrum in Mayschoß, im Kreis Ahrweiler. 90 Prozent der von Jugendlichen verwirklichten Projekte, wie eine Kunstmeile und Jugendtreffpunkte entlang der Ahr, wurden von der Flut zerstört, berichtete Albert Scheible. Er begleitete als Fluthelfer vor allem die Winzer im Weindorf Mayschoß-Altenahr mit aktiver Hilfe und Spenden.

1700 Euro auf dem Basar erwirtschaftet

Insgesamt 1700 Euro konnten im vergangenen Jahr auf dem Weihnachtsbasar für das Jugendzentrum erwirtschaftet werden, berichtet Susanne Maier. Aus dem von Scheible, als Vorsitzender der Dietinger Erwachsenenbildung, organisierten Vogelfutterverkauf, konnten im vergangenen Winter weitere Spenden in Höhe von 2600 Euro gesammelt werden. Im engen persönlichen Vorort-Kontakt mit Anneliese Baltes, die als Gemeinderätin und führendes Mitglied im Krisen- und später Aufbaustab wisse, wo die Not am Größten sei, wurde gemeinsam die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit ausgewählt.

Da durch die Flut fast alle Begegnungsmöglichkeiten für Jugendliche zerstört wären, konnte mit den Spendengeldern – insgesamt 4300 Euro – der noch vorhandene Jugendraum renoviert, ein Billardtisch angeschafft und die Küche neu gestaltet werden.

Nächste Veranstaltung steht vor der Tür

Der nächste Weihnachtsbasar stehe nun vor der Tür. Wohin die Spende dieses Mal fließe, ist noch offen. Dennoch werde in der Gemeinde unermüdlich gestrickt, gebacken, gebastelt und gewerkelt, freut sich Maier auf schöne weihnachtliche Stände, die nach der Abend-Messe am kommenden Samstag, 26. November, in- und außerhalb der Kirche eröffnet werden. Feuerschalen und die Musikkapelle bereichern die weihnachtliche Stimmung.

Was an Kränzen, selbstgestrickten Strümpfen, geschreinerten Krippen und gebackenen Plätzchen nicht verkauft werde, könne in der Kirche noch zwei Wochen lang erworben werden, bedankt sich Maier bei den vielen Dietinger Helfern für ihre große Unterstützung. Da das Ahrtal weiter unterstützt werde, setze die Erwachsenenbildung die Spendenaktion und Projektförderung der Erwachsenenbildung auch in diesem Winter über den Vogelfutter- und Nistkastenverkauf fort.