Der Unfall-Lkw kippte um und blockierte zeitweise alle Fahrspuren Richtung Süden. Foto: Häußler/Einsatz-Report24

Der Verkehr rollt wieder: Nachdem ein Lkw  umgestürzt war, sind die Aufräumarbeiten auf der A5 bei Appenweier beendet.

Appenweier - Viel Geduld brauchten am Montagmorgen Autofahrer, die auf der A 5 in Richtung Süden unterwegs waren. Zwischen Appenweier und Offenburg blockierte ein umgekippter Lkw nach einem spektakulären Unfall zeitweise alle Spuren. Bis zu zwölf Kilometer Stau meldete die Polizei. Gegen Mittag rollte der Verkehr wieder. 


Nach aktuellen Erkenntnissen geriet der Fahrer eines Sattelzugs gegen 5.30 Uhr  beim Fahrspurwechsel nach einem Überholmanöver zu weit nach rechts auf den Seitenstreifen. Dort rammte er ein abgestelltes Pannenfahrzeug, teilt die Polizei mit. Durch anschließendes Gegensteuern des Lkw-Fahrers geriet dieser ins Schleudern und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Auflieger wurde aufgerissen, laut Mitteilung landeten Teile der Ladung – rund 20 Tonnen Papier – auf der Fahrbahn. 


Weder der Sattelzug-Fahrer noch der Insasse des Pann
enfahrzeugs wurde durch den Zusammenstoß verletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der mutmaßliche Unfallverursacher mit 1,5 Promille unter dem Einfluss von Alkohol stand, teilt die Polizei weiter mit.


Nachdem zunächst alle Spuren blockiert waren, war während der Aufräumarbeiten eine Spur wieder befahrbar. Es entwickelte sich ein Stau von bis zu zwölf Kilometer Länge, so die Polizei. Gegen 12 Uhr waren die Arbeiten beendet und alle Spuren wieder frei. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf 90 000 Euro.