Pfarrer Stefan Taut begrüßte viele Gäste im Pfarrgarten zur "Helmsenke". Foto: Fritsch

Kreuz und goldener Hahn trohnen wieder über der Mötzinger Mauritiuskirche. Am Dienstagnachmittag bekam die Kirche ihre Turmspitze wieder aufgesetzt – in einer spektakulären Aktion.

Mötzingen - Es war kurz nach 14 Uhr am Dienstagnachmittag, als der riesige, tonnenschwere Autokran mit seiner Arbeit begann. Die kurz zuvor angelegten Tragseile spannten sich und sanft begann die bisher im Pfarrhof platzierte Turmspitze sich in die Höhe zu bewegen. Gespannt verfolgten mehr als 100 Neugierige, darunter Mötzingens Bürgermeister Marcel Hagenlocher, Pfarrer Stefan Taut und Staatssekretärin Sabine Kurtz (CDU), den Weg der Spitze zurück an ihren eigentlichen Bestimmungsort auf der Mauritiuskirche. Während die gespannten Blicke nach oben gingen, machten sich die Handwerker auf der Kirche daran, die Spitze auf dem Gotteshaus zu fixieren. Mehr als eine Stunde, nachdem sich die Spitze auf ihren Weg nach oben gemacht hatte, konnten die Handwerker endlich Vollzug melden, was vom Publikum mit Applaus quittiert wurde. Musikalisch umrahmt wurde die Aktion vom Mötzinger Posaunenchor.