Angefeuert von Zuschauern gaben Ortenauer Feuerwehren bei Übungen in Gengenbach ihr Bestes. Foto: Einsatz-Report 24

Die Feuerwehren der Ortenau haben ihr Können unter Beweis gestellt: 38 der 39 angetretenen Gruppen erreichten in Gengenbach ihr angestrebtes Leistungsabzeichen. Viele Zuschauer verfolgten die Übungen in der Innenstadt.

Gengenbach - Die Übungen, die sich an aktuellen Schadensereignissen und Anforderungen an die Wehren orientieren, wurden von zwei Schiedsrichterteams aus der Ortenau bewertet, informiert das Landratsamt. 31 der 39 Gruppen legten ihr Leistungsabzeichen in Bronze ab. Dazu musste jede Gruppe zeigen, dass sie unter Leitung des Gruppenführers einen "Löschangriff mit Menschenrettung" in angemessener Zeit erledigen kann. Die Lage sollte einen "Standardbrand" darstellen, wie ihn heutzutage jede Gemeindefeuerwehr sicher und selbstständig beherrschen müsse.

Sieben Gruppen versuchten sich an der höheren Stufe, dem silbernen Abzeichen. Diese Gruppen hatte neben dem Löscheinsatz zu zeigen, dass sie einen "technischen Hilfeleistungseinsatz, Rettung von Menschen aus Notlagen und Erste Hilfe" beherrscht. Eine Steigerung gegenüber Bronze bestand zudem durch die Wasserentnahme aus einem offenen Löschteich und dem Vorgehen unter Atemschutz.

Die höchste Stufe, das goldenen Abzeichnen, ergatterte nur die Feuerwehr Friesenheim. Der Gruppenführer, der Maschinist und die weiteren Gruppenangehörigen mussten neben dem Lösch- und Hilfeleistungseinsatz durch eine schriftliche Prüfung nachweisen, dass sie das notwendige Fachwissen besitzen. Außerdem waren die Anforderungen gegenüber Silber verschärft, erklärt das Landratsamt.

Die Zuschauer verfolgten vor der Kulisse der historischen Altstadt die Übungen in den Disziplinen Löschangriff und technische Hilfe. Insgesamt legten 38 der 39 teilnehmenden Gruppen ihre Leistungsübungen mit Erfolg ab. Kreisbrandmeister Bernhard Frei, Bezirksbrandmeister Christoph Glaisner, Schiedsrichter Obmann Christian Keller und Bürgermeister Thorsten Erny überreichten den erfolgreichen und Teilnehmern am Abend auf dem Marktplatz die Urkunden und Abzeichen.

Nach getaner Arbeit konnten sich die Feuerwehrleute aber auch Besucher der Veranstaltung über eine große Auswahl an Speisen freuen, die von Datschkuchen bis zu Pommes hin reichte. Eine Musikbegleitung gab es ebenfalls auf dem Gengenbacher Marktplatz, der aufgrund des hochsommerlichen Wetters zum Verweilen bis in die Abendstunden einlud.

Die Abnahme der Leistungsabzeichen fand im Rahmen der Feier anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Gengenbach statt. Die Gengenbacher Altstadt war zu diesem Zweck voll gesperrt. "Wir freuen uns, dass wir seit Beginn der Corona-Pandemie erstmals wieder alle Stufen des Leistungsabzeichens anbieten können und sich trotz der zurückliegenden Beschränkungen für den Ausbildungs- und Dienstbetrieb wieder viele Gruppen zur Abnahme der Leistungsabzeichen angemeldet haben", hatte Kreisbrandmeister Frei im Vorfeld erklärt.