Olaf Scholz am Montagabend – ohne Krawatte – in Stuttgart. Foto: LICHTGUT/Leif Piechowski/Leif Piechowski

Auf einer Podiumsdiskussion unserer Zeitung spricht SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz nicht nur über die ganz große Politik. Er stellt sich auch einer Stilfrage.

Stuttgart - Olaf Scholz (63) will, wenn er Kanzler wird, zumeist einen Schlips zum Anzug tragen. „Meistens werde ich eine Krawatte tragen, aber nicht immer“, sagte der SPD-Kanzlerkandidat am Montagabend bei einer Fragerunde unserer Zeitung. Auf die Anregung eines Lesers, er könne doch auch Fliege tragen, sagte Scholz: „Aber die Krawatte kann ich binden, die Fliege nicht.“

Hier geht es zum Livestream zum Nachschauen

Bei seinem Auftritt in Stuttgart trug der Bundesfinanzminister keinen Schlips, dagegen hatte er sich für das TV-Triell am Sonntagabend eine rote Krawatte umgebunden. Scholz liegt mit seiner SPD knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl in den Umfragen deutlich vor der Union auf Platz eins.