Eine Gruppe ist bei der Demo am Montag als "Pestvögel" verkleidet. Foto: Otto

Die montägliche Zusammenkunft von Gegner der Impfpflicht und Corona-Maßnahmen lief diesmal etwas anders ab. Das mittlerweile 17. Treffen war laut Stadtverwaltung erstmals angemeldet. Und "Pestvögel" waren unterwegs.

Rottweil - Im Internet war zur Teilnahme an der Demo eingeladen worden. Das Themenspektrum wurde dabei etwas ausgeweitet. Es gehe "gegen eine Impfpflicht und für Selbstbestimmung, gegen die überhöhten Spritpreise und so weiter", hieß es in dem Aufruf.

Die Teilnehmer – weitaus weniger als bei früheren "Corona-Spaziergängen" – trafen sich am Schwarzen Tor und zogen dann trommelnd und pfeifend durch die Stadt – angeführt von einer als "Pestvögel" verkleideten Gruppe.

Als Pestvogel war im Mittelalter der Seidenschwanz, der sich nur alle paar Jahre zeigte, verschrien. Viele Menschen betrachteten ihn als Unglücksboten, der schlimme Krankheiten, Kriege und Hungerkatastrophen ankündigen würde.