Spatenstich fürs schnelle Internet: Netcom und Gemeinde hatten dazu eingeladen. Foto: Karl Lang

Endlich Spatenstich: Wenden und Ebershardt bekommen schnelleres Internet.

Ebhausen - Schon seit einigen Jahren versorgt unter anderem die Netcom die beiden Ebhäuser Ortsteile Ebershardt und Wenden mit schnellem Internet mit der sogenannten FTTC-Technologie. Das bedeutet, dass über einen zentralen Glasfaseranschluss die Gebäude übers Kupfernetz mit Internet versorgt werden und so 50 Mbit möglich sind.

Für das Ausbauprogramm der Gemeinde Ebhausen nicht gut genug. Ziel ist es, in der gesamten Gemeinde mindestens 400 Mbit entweder über Koaxialkabel oder noch besser über Glasfaser anbieten zu können.

Bestehendes Leerrohrnetz wird integriert

Bei der Ausschreibung dieser Leistungen hat sich die Netcom deshalb beworben und von der Gemeinde den Zuschlag erhalten. Dabei wird das teilbestehende Leerrohrnetz der Gemeinde in die Planung integriert und die Netcom baut das Netz in Ebershardt und Wenden selbststätig aus. Somit sollen dann Leistungsstärken von bis zu 1000 Mbit möglich sein.

Gemeinderat und Ortschaftsräte begrüßen diesen Ausbau. Schafft er doch so die Möglichkeit, dass beide Ortsteile schnell und sicher Glasfaseranschlüsse bekommen. "Dies funktioniert allerdings nur, wenn sich die Eigentümer zum Netzanschluss jetzt entscheiden. Spätere Hausanschlüsse nach Inbetriebnahme werden deutlich teurer sein und nicht mehr mit einem Vertragsabschluss verrechnet werden", teil die Gemeinde Ebhausen dazu mit.

Innerhalb von gut zwölf Monaten werden zwölf Kilometer Gräben gezogen und 45 Kilometer Glasfaser verlegt. Teile des Netzes sollen schon früher angeschlossen werden.

Dieser Tage stand auch der offizielle Spatenstich für das Projekt an. Neben Projektleiterin Lena Pudleiner von der Netze BW waren auch Bürgermeister Volker Schuler und die beiden Ortsvorsteher Jochen Hammann und Immanuel Deuble gekommen, um zusammen mit Gästen den Spatenstich zu vollziehen.

Netcom investiert in Bestandsgebieten

Netcom-Projektleiter Ken Wessbecher betonte in seiner Ansprache, dass schnelles Internet kein Luxus darstelle sondern eine Notwendigkeit. Bürgermeister Schuler unterstrich, dass im schnellem Internet die Chance des ländlichen Raumes liegt und die Gemeinde Ebhausen sehr stark daran interessiert sei, optimale Leistungsbreiten anbieten zu können.