Freuen sich, dass der Breitbandausbau voranschreitet: Rainer Jung, Breitband-Koordinator der Stadt Furtwangen, Matthias Wühr vom Bauunternehmen KTS, Gerhard Radüchel vom Planungsbüro MRK aus München, Schönenbachs Ortsvorsteher Ralph Wehrle, Dzenita Kovacevic vom Innenministrium Baden-Württemberg, Norbert Wiehl, Leiter des Furtwanger Bauhofs, Heiko Zorn vom Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar, Ina Friedrich vom Innenministrium Baden-Württemberg sowie Bürgermeister Josef Herdner. Foto: Ginter

Teilweise ist Furtwangen bereits an das Glasfasernetz angeschlossen – jetzt geht es mit dem Breitbandausbau in Richtung Schönenbach weiter. Mit einem offiziellen Spatenstich wurden die Baumaßnahme feierlich eingeweiht.

Furtwangen-Schönenbach - Der Breitbandausbau rund um Furtwangen kommt voran: Nun fiel vor dem ehemaligen Gasthaus Sonne in Schönenbach der Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt Furtwangen und Schönenbach betreffend. Konkret umfasst die Baumaßnahme den östlichen Teil der Kernstadt und die Gemarkung Schönenbach.

Zugegen waren Zuständige der Stadtverwaltung, vom Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar, des Planungsbüros MRK in München, des Bauunternehmens KTS und des Bauhofs, Schönenbachs Ortsvorsteher Ralph Wehrle sowie Vertreterinnen des Innenministreriums in Stuttgart.

"Wichtiger und zentraler" Bauabschnitt

"Ich freue mich, dass wir hier nun den Spatenstich machen können – und denke, dass noch einige hinzu kommen werden", wandte sich Bürgermeister Josef Herdner zur Begrüßung an die Gäste. Er sprach von einem "wichtigen und zentralen" Bauabschnitt und dankte dem Zweckverband für die finanzielle Förderung.

Heiko Zorn vom Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar erläuterte die technischen Details zum Bauvorhaben: 331 Eigentümer seien vom Zweckverband angeschrieben worden – davon hätten sich 224 für einen Glasfaser-Anschluss und 56 für eine Ablage auf dem jeweiligen Grundstück entschieden – dies sei eine "hohe Anschlussquote". Insgesamt seien 15 Kilometer Tiefbau nötig. Der zentrale Technikstandort (PoP) wurde bereits Ende vergangenen Jahrens geliefert und aufgestellt.

Bisher seien rund um Furtwangen um die 16 000 Meter Graben, 58 Kilometer Rohrverbindungen sowie 16 000 Meter Glasfaser verlegt worden. "Ich wünsche mir, dass wir diese Baustelle ohne große Unfälle starten und fortführen können", sagte Zorn.

Dank fur gute Zusammenarbeit

Zugegen waren auch Dzenita Kovacevic und Ina Friedrich vom Innenministrium Baden-Württemberg. Man freue sich sehr über die Einladung, dem Spatenstich in Schönenbach beizuwohnen, sagte Kovacevic. Denn: "Ansonsten planen wir den ganzen Tag am Computer die Projekte" – nun könne man die Baustelle vor Ort begehen und sich von Bürgermeister Herdner alles genau zeigen lassen.

Dem Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar dankte Kovacevic für die "gute Zusammenarbeit".

Nach den vielen Worten des Lobes schritten die Beteiligten zur Tat: So wurde die Erde mit Schaufeln hoch in die Luft geschleudert, um den weiteren Ausbau des Breitbandnetztes feierlich einzuleiten.