Die Kinder freuen sich schon, ihren Sport in einer modernen Halle ausüben zu dürfen. Foto: Huber

Mit dem Spatenstich am Mittwoch begannen die Arbeiten an der Mehrzweckhalle – Kosten: rund vier Millionen Euro.

Zahlreiche Gäste begrüßte der Fischinger Ortsvorsteher Jürgen Huber am Mittwochmorgen auf dem Vorplatz der Turn- und Festhalle. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Jens Keucher, den Bauleitern Armins Siedler und Jürgen Tilch und den Vertretern der Baufirmen. Die Kinder des Kindergartens und der Schule waren ebenfalls zugegen.

Keucher stellte die Wichtigkeit des Projektes mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 3,8 Millionen Euro dar. Im Laufe der letzten Jahre wurden punktuelle Änderungen vorgenommen. So wurde 1994 die Küche angebaut und die Sanitäreinrichtung auf Vordermann gebracht.

Erweiterung um zwei Anbauten

Nun steht die energetische Sanierung des Baukörpers und vor allen Dingen der Austausch der Glasfront, die beim Bau im Jahr 1969 noch als Einscheibenverglasung ausgeführt wurde, an. Dies und der Austausch des Heizungssystems werden deutlich zur Energieeinsparung beitragen, hieß es.

Zusätzlich wird die Halle in Fischingen um zwei Anbauten erweitert. Auf der Giebelseite zum Triebwerkskanal wird eine neue Heizzentrale mit einer Pelletsheizung und ein weiterer Geräteraum angebaut. Die Heizung wird dann auch die Schule mitversorgen.

Auf der Neckarseite wird ebenfalls angebaut. In die Giebelwand wird ein Durchbruch geschaffen und eine Bühne angebaut. Darunter wird die Lagerfläche für Stühle und Tische entstehen. Der Bühnenraum wird durch eine mobile Trennwand zur Halle hin verschlossen, so dass eine parallele Nutzung von beiden Räumen möglich wird.

Den anwesenden Kindern stellte Keucher in Aussicht, dass sie nach der Fertigstellung in einer modernen neuen Halle ihren Schulsport ausüben können. In ihrem Liedbeitrag brachten die Kinder der Grundschule ihre Eindrücke vom Baustellenalltag der vergangenen Tage zum Ausdruck.

Wie das Projekt Wirklichkeit wurde

Ortsvorsteher Jürgen Huber blickte auf die jüngste Vergangenheit zurück und schilderte, wie sein „Baby“, wie er es nannte, Wirklichkeit wurde. Bei einem Ortsrundgang im Jahr 2018 wurde das Thema Hallenerweiterung angesprochen und diskutiert.

Von Seiten der Bürgerschaft wurde angeregt, einen Förderverein zu gründen, um zu zeigen, dass die Ortschaft hinter dem Projekt steht. Nachdem es, aber nicht gelang die erforderlichen Personen zu einer Vereinsgründung zu gewinnen, wurde die Idee der Vereinsgemeinschaft geboren.

Vor den Beratungen zum Haushalt 2019 entstand eine Konzeption für einen „Multifunktionsraum“, die das Vorhaben griffiger machen sollte. Diese Konzeption wurde am 7. November der Fischinger Bevölkerung bei einem Bürgerforum mit mehr als 80 Besuchern präsentiert.

Die danach gegründete Vereinsgemeinschaft hat mit verschiedenen Aktionen Geldmittel für die Mitfinanzierung gesammelt. Der Erlös der Feierlichkeiten zum 1250. Jubiläum im vergangenen Jahr wird zum großen Teil in den Ausbau der Halle einfließen.

Huber dankte zum Schluss der Stadtverwaltung, dem Gemeinderat und den Zuschussgebern dafür, dass diese Millionen-Projekt umgesetzt werden kann.