Das Team rund um die Bächle-Boote: Leiter der Tourist-Information Patrick Chaparro (von links), Schulleiter Stefan Schülli, Lehrer Christian Föhrenbach und die Schüler Leon, Marleen und Anastasia. Foto: Schölzel

Bald schwimmen auf den hiesigen Bächen nicht nur die Enten: Die Bächle-Boote der Villinger Bertholdschule stehen nun zum Erwerb in der Tourist-Information.

Villingen-Schwenningen - An der Tourist-Information in Villingen gibt es ab sofort etwas Besonderes zu erwerben. Die Schüler der Technik-Klassen von der Bertholdschule bastelten erneut "Bächle-Boote", für Wasser-Spaß auf der Brigach, Kirnach und Co. Bereits vergangenes Jahr im Oktober gab es in Villingen einen Stand mit diesen Booten, welche auf eine Stückzahl von 70 limitiert und in kurzer Zeit restlos ausverkauft waren, wie Schulleiter Stefan Schülli erzählt. "Die wurden uns regelrecht aus der Hand gerissen", sagt Schülli.

Nachhaltige Materialien

Nun werden diese direkt am Schalter der Tourist-Information im Franziskaner-Kulturzentrum zu einem Preis von 6,50 Euro, inklusive Leinen-Säckchen zum Aufbewahren, verkauft. Der Erlös komme dem Förderverein der Schule und damit auch gleichzeitig den Schülern zugute, so Schülli.

Beim Bau der Boote sei explizit darauf geachtet worden, alles so nachhaltig wie möglich zu gestalten, so Lehrer und Betreuer des Projekts, Christian Föhrenbach. Die Fähnchen seien so aus Stoffresten genäht worden, das Holz sei zurechtgeschliffener Rest-Bestand. "Auch auf eine Lackierung haben wir bewusst verzichtet. Wenn die Boote ins hiesige Gewässer entlassen werden, soll das ja nichts verschmutzen. Wir haben nur Naturmaterialien verwendet", wirbt Föhrenbach.

Spaß an der Herstellung

Die Schüler haben große Freude am Projekt gehabt, wie Föhrenbach erzählt. So wurde sich beim Nähen der Fähnchen auch mal aus Versehen in den Finger gepiekst. Im Projekt stecke eben Herz und Blut: So soll es Familien und Großeltern mit ihren Enkeln bald großen Spaß bereiten, die heimischen Bäche und Flüsse mit den eigens dafür hergestellten "Bächle-Booten" zu bevölkern.