In Sachen Indoor-Cup laufen alle Fäden bei Organisator Martin Kath zusammen. Er moderierte auch die Auslosung. Foto: Kara

Erst kommt das Christkind, und danach der Sparkassen-Indoor-Cup. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause kann die 26. Auflage des Hallenspektakels der TSG Balingen nun endlich wieder vom 27. bis 30. Dezember über die Bühne gehen. Im Vorfeld äußert sich Organisator Martin Kath zum diesjährigen Event in der Sparkassen-Arena.

Herr Kath, wie groß ist die Vorfreude auf das Turnier, das in den vergangenen beiden Jahren pandemie-bedingt nicht stattfinden konnte?

Die Vorfreude bei den Organisatoren und allen Helfern ist riesig. Es ist schön, dass der Indoor-Cup nun wieder stattfinden kann.

Was sind Ihre Erwartungen für den "Re-Start" in diesem Jahr?

Ich erwarte auch diesmal, was den Indoor-Cup in den Jahren zuvor ausgezeichnet hat: Dass hoffentlich viele Zuschauer kommen, die spannende Spiele zu sehen bekommen und für gute Stimmung sorgen. Und dass auch hinter der Bande und auf den Tribünen wieder viele Gespräche geführt werden.

Sie sind von Anfang an beim Sparkassen-Indoor-Cup dabei. Was hat sich im Lauf der Jahre verändert?

Veränderungen gab es eigentlich kaum welche. Wir sind dem Konzept treu geblieben: In der Vorrunde besteht für die Mannschaften bis zur Bezirksliga die Chance, nicht nur diese zu gewinnen, sondern sich auch für das Hauptturnier zu qualifizieren. Dort haben diese die Möglichkeit, sich in der Halle gegen vermeintlich bessere Gegner zu messen. Da gab es jedes Jahr Überraschungen, und ich bin sicher, dass es auch dieses Mal so sein wird.

Was wünschen Sie sich für den diesjährigen Sparkassen-Indoor-Cup?

Wir wünschen uns viele Fußball-Interessierte, die nach Weihnachten zu uns in die Halle kommen und mit ihren Teams mitfiebern, oder einfach nur ein paar entspannte Stunden bei uns verbringen. Die vielen ehrenamtlichen Helfer, die an den vier Turniertagen im Einsatz sind, werden für einen reibungslosen Ablauf sorgen und schauen, dass die Zuschauer gut verpflegt werden. Nach wie vor ist die Organisation auf viele Schultern verteilt. Auch nach zwei Jahren Zwangspause weiß jeder, auf was es ankommt. Ronnie Schefer kümmert sich um die Küchenteams; Ralph Conzelmann hat sich um die Einladungen und die Kommunikation mit den Mannschaften gekümmert. Thomas Aierle und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle haben sich um die Werbung, die Tombola und das Hallenheft gekümmert. Frank Seifert und Steffen Horler sind verantwortlich für die Turnierleitung.

Auf was dürfen sich die Besucher des Indoor-Cups denn an den vier Turniertagen freuen?

Wir hoffen auf ein großes Spektakel, und dass die Zuschauer spannende und faire Spiele erleben, bei denen die Spieler möglichst von Verletzungen verschont bleiben. Und wir hoffen, dass die Stimmung wieder so toll sein wird wie bei den Turnieren vor der Pause. Auch die Fans des Jugendfußballs werden auf ihre Kosten kommen. Denn flankierend zu den Wettbewerben der Aktiven finden ab vormittags auch wieder drei Jugendturniere für die E-, D- und E-Junioren statt. Hier hat sich unser Jugendkoordinator Henry Seeger federführend eingebracht.