Die U19 der TSG Balingen gewann das „kleine Turnier“ des Sparkassen-Indoor-Cups am Samstag. Foto: Kara

Beim „kleinen Turnier“ des 29. Sparkassen-Indoor-Cups kam es zu einer erwartbaren Finalpaarung. Am Ende setzte sich die U19 der TSG Balingen hochverdient durch.

Dass sich am Samstagabend der SV Dotternhausen und die U19 der TSG Balingen im Finale des „kleinen Turniers“ gegenüberstehen würden, war für die Zuschauer in der Mey-Generalbau-Arena keine große Überraschung. Schließlich hatten sich sowohl die jungen Gastgeber als auch der Bezirksligist souverän in die K.o.-Phase gespielt.

 

Souveräner Durchmarsch

Der SVD zog mit einem 7:0-Sieg gegen den FC Pfeffingen und einem 4:0-Erfolg gegen den FC Grosselfingen in der Zwischenrunde ohne einen Gegentreffer ins Halbfinale ein. Die Balinger Auswahl von Cheftrainer Mehmet Akbaba kassierte zwar zwei Gegentore, ließ mit einem 11:1 gegen den SV Rangendingen und einem 6:1 gegen die SGM Frittlingen/Wilfingen jedoch auch überhaupt nichts anbrennen.

Die anderen beiden Tickets für das Halbfinale lösten der TSV Trillfingen und der TSV Frommern. Die Trillfinger gewannen ebenfalls beide Spiele in der Zwischenrunde – 3:2 gegen den TSV Ofterdingen und 4:1 gegen Rot-Weiß Ebingen. Die Schwarz-Gelben hingegen taten sich etwas schwerer, zogen nach einem 4:3-Erfolg über den TSV Laufen/Eyach und einer 2:3-Niederlage gegen den SSC Donaueschingen am Ende aber auch ins Halbfinale ein.

Dort setzten sich dann wiederum die Favoriten ohne große Probleme durch. Im ersten Halbfinale war es der einmal mehr überragende Keeper Ege Günes, der die Balinger U19 in Führung brachte. Paul Eichinger und Nico Kieninger erhöhten in der Folge auf 3:0. Die Frommerner kamen zwar durch Treffer von Finn Trickel und Spielertrainer Lukas Foelsch wieder auf 2:3 heran, verloren am Ende nach Toren von Oktay Yalcinkaya und Manuel Dieringer aber deutlich mit 2:5.

Frommern wird Dritter

Und auch Dotternhausen gelangen im Halbfinale gegen Trillfingen fünf Treffer. Luca Meile, Fabian Zirkel, Niklas King und der doppelte Rico Strobel schossen den SVD zu einem ungefährdeten 5:1-Erfolg über die Auswahl des Bezirksliga-Kontrahenten. Im Spiel um Platz 3 setzte sich dann wiederum der TSV Frommern im Duell der Tabellennachbarn gegen Trillfingen durch. Nico Zirn, Keeper Mateo Herceg und Doppelpacker Daniel Zobel erzielten die Treffer.

Deutlicher Finalsieg

Im großen Finale sahen die Zuschauer dann erwartungsgemäß ein hochklassiges Spiel. Es war das Duell der mitspielenden Keeper – Günes auf der einen, die rotierenden Julian Oberle und Florian Kath auf der anderen Seite. Allerdings dominierten die Balinger – vielleicht etwas überraschend – die Partie. Immer wieder nutzten sie die Fehler des Gegners eiskalt aus, drückten aufs Gaspedal und spielten ihr technisches Können aus. Erneut traf Günes aus der Distanz, außerdem waren Leonard Phiaphakdy, Eichinger und Niklas Bender (zweimal) erfolgreich. Für den SVD waren die Treffer von Spielertrainer Mathias Mauz und King nicht genug, um die 2:5-Niederlage zu verhindern, So krönte sich die Balinger U19 – wie schon am vergangenen Wochenende beim Albstädter Burger King Super-Cup – zum Turniersieger.