Die Führungsriege der Sparkasse (von links): Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch (stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender), Hans Neuweiler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und künftiger Sparkassenchef, Vorstandsmitglied Georg Stickel, Calws Landrat Helmut Riegger (Verwaltungsratsvorsitzender), Sven Eisele (künftiges Vorstandsmitglied), Vorstandsmitglied Sieghardt Bucher, Vorstandsvorsitzender Stephan Scholl und Enzkreis-Landrat Bastian Rosenau (stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender) Foto: Sparkasse Pforzheim Calw

Der Vorstand der größten Sparkasse im Land bekommt ein neues Gesicht. Vor gut zwei Monaten wurde mit Kerstin Gatzlaff die erste Frau in den Vorstand der Sparkasse Pforzheim Calw berufen, jetzt setzte sich Sven Eisele gegen zwei Mitbewerber für die Nachfolge von Vorstand Sieghart Bucher durch.

Pforzheim/Kreis Calw - Sieghardt Bucher wird zum 30. September 2022 – und damit exakt zehn Jahre nach seiner Wahl zum Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Pforzheoim Calw – in den Ruhestand treten. Sein Geschäftsbereich umfasst das gesamte Privatkundengeschäft, das Private Banking, Finanzberatung & Immobilien sowie das Versicherungs- und Vorsorge-Center.

Der Verwaltungsrat hat nun Sven Eisele zu seinem Nachfolger gewählt. Er setzte sich gegen zwei weitere interne Bewerber durch und wird den Geschäftsbereich von Direktor Sieghardt Bucher – vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden – zum 1. Oktober 2022 übernehmen. Sven Eisele ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er absolvierte ab 1989 eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Stadt+Kreis-Sparkasse Pforzheim, 1995 bildete er sich zum Sparkassenbetriebswirt weiter. Das Privatkundengeschäft lernte er von der Pike auf. Er startete seine Führungskarriere im Jahr 1996 als Geschäftsstellenleiter und avancierte 1998 zum Filialdirektor in Büchenbronn. Zwischen 2001 bis 2014 sammelte Sven Eisele weitere berufliche Erfahrungen, zuletzt als Geschäftsführer eines regionalen Immobilienunternehmens, bevor er im Jahre 2014 als Bereichsdirektor Finanzberatung & Immobilien zur Sparkasse Pforzheim Calw zurückkehrte.

Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehören rund 70 Mitarbeitende. 2017 folgte die Bestellung zum Generalbevollmächtigten, verbunden mit der Dienstbezeichnung Direktor. Darüber hinaus ist er seit 2014 Geschäftsführer der S-Immobilien Pforzheim Calw GmbH und seit 2017 Geschäftsführer der S-Immobilienvermögen Verwaltungs GmbH.

Keine externe Ausschreibung

Mit der Berufung von Sven Eisele hat der Verwaltungsrat bei der Wahl eines Vorstandsmitglieds auf interne Kompetenz gesetzt. Landrat Helmut Riegger (Landkreis Calw), Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse, gratulierte dem künftigen Vorstandsmitglied zu seiner Wahl. Der Verwaltungsratsvorsitzende zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und darüber, dass der Vorstand der Sparkasse Pforzheim Calw auch künftig mit vier starken Führungspersönlichkeiten besetzt sein wird: "Wir waren überzeugt, dass es sparkassenintern Kandidaten mit entsprechender fachlicher Eignung und unternehmerisch geprägter Führungspersönlichkeit gibt, sodass es dieses Mal zu keiner externen Ausschreibung kam. Mit Sven Eisele, der seit vielen Jahren im Haus ist und die erfolgreiche Geschäftspolitik der Sparkasse bereits mitgestaltet, ist dafür die beste Voraussetzung gegeben."

Scholl geht Ende 2022 in Ruhestand

Bekanntermaßen wird der Vorstandsvorsitzende Stephan Scholl zum Jahresende 2022 in den Ruhestand gehen. Hans Neuweiler folgt ab 1. Januar 2023 als Vorstandsvorsitzender, und Kerstin Gatzlaff wird zum Jahresanfang 2023 seinen Geschäftsbereich übernehmen. Mit der Wahl von Sven Eisele wurde nun eine weitere wichtige Weiche gestellt für die Zusammensetzung des künftigen Sparkassenvorstands.

Die Sparkasse Pforzheim Calw betreut etwa 350 000 Kundinnen und Kunden. Mit einer Bilanzsumme von 16,2 Milliarden Euro ist sie die größte Sparkasse in Baden-Württemberg und führende Bank in der Region. Für die Sparkasse stehen knapp 1900 engagierte Mitarbeitende und über 130 Auszubildende. Vor Ort in den Gemeinden ist das Institut mit mehr als 90 modernen Geschäftsstellen sowie auf allen digitalen Vertriebswegen vertreten.