Boris Johnson warnt Russland davor, in die Ukraine einzumarschieren. Foto: dpa/Adrian Dennis

Der britische Premier Boris Johnson hat Wladimir Putin davor gewarnt in die Ukraine einzumarschieren. Laut Johnson wäre das ein „desaströser Schritt“.

Milton Keynes -  - Mit einem eindringlichen Appell hat der britische Premier Boris Johnson den russischen Präsidenten Wladimir Putin vor einem Einmarsch in die Ukraine gewarnt. „Wir müssen es dem Kreml, Russland, sehr klar machen, dass es ein desaströser Schritt wäre“, sagte Johnson am Montag in Milton Keynes. Auch aus russischer Perspektive wäre dies eine „schmerzhafte, gewaltsame und blutige Angelegenheit“, warnte der Premier. Er kündigte an, mit internationalen Partnern zu sprechen.

London hatte zuvor wie auch die USA Beschäftigte aus seiner Botschaft in Kiew abgezogen. Man sei außerdem dabei, wirtschaftliche Sanktionen vorzubereiten.

Angesichts eines massiven russischen Truppenaufmarsches in der Nähe der Grenze zur Ukraine wird im Westen befürchtet, dass der Kreml einen Einmarsch in das Nachbarland planen könnte. Moskau weist dies zurück und verlangt von den USA und der Nato Sicherheitsgarantien.