Markenkern der AfD ist nach wie vor eine Anti-Migrationspolitik. Gleichzeitig werben Pflegeeinrichtungen um Personal aus dem Ausland. Ob sich diese erwünschten Migranten in dem immer stärker werdenden AfD-Umfeld willkommen fühlen? Foto: Klaus Stopper

Unser Karikaturist Klaus Stopper nimmt sich den Themen der Woche in den verschiedenen Redaktionen des Schwarzwälder Boten an. Hier sind die Karikaturen der Woche.

Jede Woche arbeiten unsere Redakteure an vielen Artikeln, um unsere Leser zu informieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Unser Karikaturist Klaus Stopper nimmt sich wöchentlich ein spannendes Thema aus nahezu jeder Redaktion und bereitet diese künstlerisch auf.

 

Nachfolgend eine Übersicht der Karikaturen dieser Woche:

Zollernalbkreis

Die extrem guten 42,9 Prozent Erststimmen bei der Landtagswahl verleihen Nicole Hoffmeister-Kraut möglicherweise politische Zauberkräfte. Die könnten hilfreich sein beim anstehenden Gerangel um Ministerinnen-Posten im künftigen Landtag. Foto: Klaus Stopper

Nicole Hoffmeister-Kraut hat für die CDU ihr Direktmandat im Wahlkreis Balingen verteidigt – mit einem Ergebnis von deutlich mehr als 40 Prozent der Erststimmen.

Mit 94,9 Prozent Zustimmung bei der Bürgermeisterwahl kann Philipp Hahn wieder voller neuer Energie für Hechingen marschieren. Die neue Spannkraft kann er brauchen – Wirtschafts- und Finanzkrise machen den Weg in Hechingens Zukunft nicht leichter. Foto: Klaus Stopper

Hechingen bestätigt Philipp Hahn mit knapp 95 Prozent im Amt. Bürgergarde, Stadtkapelle und zahlreiche Bürger gratulieren.

Kreis Freudenstadt

Freudenstadts Oberbürgermeister Adrian Sonder stellt fest, dass im Wahlkampf rote Linien des Anstands und auch des Strafrechts überschritten wurden. Die, die sich da im Schlamm suhlten, dürften sich davon unbeeindruckt zeigen. Sie fühlen sich da offensichtlich wohl. Foto: Klaus Stopper

„Das sollte uns allen zu denken geben“: Freudenstadts Oberbürgermeister Adrian Sonder gibt ein Statement zur Landtagswahl ab.

Die geriatrische Reha ist den Horbern wichtig, viele setzen sich bereits für ihren Fortbestand ein. Nun hat sich ein Förderverein gegründet, der hier auch von privater Seite finanzielle Hilfe organisieren will. Wenn das klappt, könnte das ein wichtiger zusätzlicher Schutz für die Einrichtung sein. Foto: Klaus Stopper

Jetzt startet der nächste Schritt, um die geriatrische Reha in Horb dauerhaft zu erhalten: die Gründungsversammlung des Fördervereins.

Kreis Calw

Kick will 50 Filialen schließen. Das Unternehmen teilt mit, dass die in Calw nicht dabei sein soll – jedenfalls nicht zunächst. Für das Geschäftsleben einer Stadt ist das wichtig. Für Leerstände sind in der aktuellen Zeit nicht leicht Nachmieter zu finden. Foto: Klaus Stopper

Noch im ersten Quartal 2026 sollen 50 Filialen des Textil-Discounters KiK geschlossen werden. Vier Niederlassungen gibt es im Kreis Calw. Die Frage ist nur, wie lange das so bleibt.

Markenkern der AfD ist nach wie vor eine Anti-Migrationspolitik. Gleichzeitig werben Pflegeeinrichtungen um Personal aus dem Ausland. Ob sich diese erwünschten Migranten in dem immer stärker werdenden AfD-Umfeld willkommen fühlen? Foto: Klaus Stopper

Nicht Grüne und CDU lieferten sich in Nagold ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die AfD landete knapp hinter der Union. Bei der Erststimme lag Carl Christian Hirsch aber deutlich vorn.

Die Kriminalstatistik zeigt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, in Bad Wildbad Opfer eines Verbrechens zu sein. Trotzdem haben viele genau davor Angst. Das könnte auch daran liegen, dass zu viele Kriminalberichte in Medien und Krimis angeschaut werden. Foto: Klaus Stopper

Jedes Jahr wird im Verwaltungs-, Sozial- und Tourismusausschuss Bad Wildbad die polizeiliche Kriminalstatistik des Vorjahres vorgestellt. Im vergangenen Jahr wurde von einem Plus von 12,6 Prozent berichtet. Was ist voriges Jahr alles passiert?