Unser Karikaturist Klaus Stopper nimmt sich den Themen der Woche in den verschiedenen Redaktionen des Schwarzwälder Boten an. Hier sind die Karikaturen der Woche.
Jede Woche arbeiten unsere Redakteure an vielen Artikeln, um unsere Leser zu informieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Unser Karikaturist Klaus Stopper nimmt sich wöchentlich ein spannendes Thema aus nahezu jeder Redaktion und bereitet diese künstlerisch auf.
Nachfolgend eine Übersicht der Karikaturen dieser Woche:
Zollernalbkreis
Zum Start der Sommerferien findet in Balingen wieder das alljährliche Freibadfest statt. Das große Highlight des Tages: Der Arschbombenwettbewerb vom 3-Meter-Brett. „Viel Übung und dann klappt es“, hat der Titelverteidiger seinen Wettstreitern als Tipp auf den Weg gegeben.
Wo gilt Tempo 30 in Hechingen? Wo gilt es nur nachts? Viele Mitglieder des Bauausschusses würden sich durchgehend Tempo-30 in der Innenstadt wünschen. Aber das lassen sowohl Gesetze als auch Belange des Busverkehrs nicht zu. Das frustrierte einige Räte so stark, dass sie in der Sitzung am Mittwoch auf stur schalteten und den neuen Lärmaktionsplan ablehnten.
Kreis Freudenstadt
Das „Herrenberg-Urteil“ aus 2022, das Musikschulen zwingt, ihre Honorarkräfte künftig fest anzustellen, stellt die Musik- und Kunstschule in Freudenstadt vor große finanzielle Herausforderungen. Die Lösung des Freudenstädter Gemeinderats: Spenden sammeln.
Das Windkraftthema in Horb bleibt spannend: Die Bürger sollen nun mitentscheiden, ob im Wald der Stadt Horb Windräder aufgebaut werden dürfen. Die Realisierung des Bürgerbegehrens beschloss der Horber Gemeinderat mit großer Mehrheit. Abgestimmt wird am 9. November.
Kreis Calw
Mit dem Thema Friedhof wird früher oder später jeder konfrontiert. Aktuell sind es aber die Ortschafts- und Gemeinderäte von Calw, die sich ausgiebig damit befassen, denn die Stadtverwaltung will die Friedhofssatzung erneuern. Damit einher gehen Gebührenerhöhungen – die deftig ausfallen könnten. Denn aktuell werden die Kosten nur zu 40 Prozent gedeckt.
Es ist ein besonderes Fest, dieses Keltenfest. Ein Fest, das jedes Mal eine längst vergangene Welt mitten in der Stadt wieder zum Leben erweckt. Ein Fest, das alle Generationen zusammen bringt und in diesem Jahr auch Delegationen und Teams aus beiden Partnerstädten nach Nagold geführt hat. Kleb und Krautbühlpark verwandelten sich am Wochenende in eine stimmungsvolle Keltenwelt.
In weiten Teilen der Kernstadt von Bad Wildbad kämpfen viele Einwohner und Besucher mit einem großflächigen Ausfall des mobilen Internets. „Es nervt einfach nur noch. Zu Hause null Empfang und ständig die Einblendung ‚Sie sind offline, bitte überprüfen Sie ihre WLAN-Verbindung‘“, ist nur einer von vielen Kommentaren von betroffenen Nutzern in den sozialen Medien zu diesem Thema. Die Mobilfunkanbieter wollen bald Abhilfe schaffen. Zumindest provisorisch.