Rettungseinsatz im Parkhaus: Dieses Szenario probte die Feuerwehr Horb. Foto: Lück

Erst Betonsanierung wegen Salzwasser. Dann tropft es von der Decke in Horb . Jetzt spritzt die Feuerwehr.

Spektakuläre Szene am Abend: Jede Menge Feuerwehr- und Retter-Blaulicht vor der Polizei in der Neckarstraße. Was Schlimmes? Nein. Aber das Parkhaus Innenstadt wird schon wieder nass gemacht.

Horbs Feuerwehr-Legende Wilhelm Knödler schmunzelt: „Wir testen heute mal, ob das neue Steigrohr im Parkhaus Innenstadt wirklich funktioniert!“ Denn: Das Parkhaus Innenstadt wurde drei Jahre lange für knapp drei Millionen Euro saniert – Salzwasser hatte den Beton und die Armierung angegriffen. Erst letzte Woche tropfte es schon wieder von der Decke des Parkhauses.

Dichter Rauch wabert durch Ebene 4

Und jetzt die Übung der Feuerwehr. Kommandant Marco Schlagregen: „Wir haben folgendes Szenario gehabt: Ein Brand in Ebene 4 mit zwei Verletzten!“ Und als der Reporter hochgeht, sind die Retter gerade fertig. Dichter Rauch, die Sicherungsgruppe der Atemschutzträger sammelt sich auf der schmalen Treppe, während die Kollegen einen der beiden „Verletzten“ auf der Trage nach unten bringen.

Und? Hat alles funktioniert?

Viel Rauch schafft eine realitätsnahe Situation im Parkhaus. Foto: Lück

Schlagregen: „Ja. Es hat alles reibungslos geklappt. Am Donnerstag, 16. März um 19 Uhr ist der zweite Zug für die Übung dran. Falls es im Parkhaus irgendwann einmal brennen sollte, müssen wir das geübt haben!“

Ein Termin für alle Schaulustigen, die auch bei der Premiere schon gestaunt haben. Die Feuerwehrfahrzeuge stehen links und rechts, die Schläuche führen ins Parkhaus rein an die Steigleitung.

Die Einsatzkräfte beraten sich. Foto: Lück

Leidet jetzt das Parkhaus, weil es schon wieder nassgemacht wurde? Schlagregen: „Soweit wir es gesehen haben, ist das Löschwasser gut abgeflossen.“