Pablo Gonzalez Quelle: Unbekannt

Als eines von nur drei Restaurants in Deutschland erhält das "Cosita" in Balingen das Gütesiegel "Restaurants from Spain". Der Gastronom Pablo Gonzalez ist stolz auf die Zertifizierung – treu bleiben möchte er aber vor allem seinen Stammkunden.

Balingen - Seit nun fast acht Jahren betreibt Pablo Gonzalez das "Cosita" in Balingen. Er selbst bezeichnet sich als "spanischer Schwabe" – und genau dieses Lebensgefühl soll auch seinem Restaurant verkörpert werden. Eigene Kreationen, mit authentischen spanischen als auch regionalen, schwäbischen Produkten, das mache sein Restaurant aus, sagt Gonzalez. Im "Cosita" habe er sich genau das aufgebaut, was er sich schon immer vorgestellt habe: "Eine Stätte der Begegnung und Tischkultur – mit authentischer spanischer Küche." Mehr als 400 verschiedene spanische Weinsorten seien im Repertoire des Cosita.

Viele der Produkte werden direkt aus Spanien importiert, der Schafskäse stamme beispielsweise von einem Kindheitsfreund aus seinem Heimatdorf Yunclillios.

Spanische Qualitätsprodukte

Als eines von 26 Restaurants weltweit wurde das Cosita nun von dem spanischen Außenhandelsinstitut IXEC mit einem Gütesiegel für spanische Gastronomie ausgezeichnet. Deutschlandweit gibt es nur drei der zertifizierten "Restaurants from Spain".

"Mit dem Gütesiegel sollen gastronomische Betriebe außerhalb Spaniens verkörpert werden, die ihren Gästen nicht nur spanische Produkte, sondern auch authentische spanische Qualitätsküche bieten", heißt es von der spanischen Wirtschafts- und Handelsabteilung Düsseldorf.

Für das Zertifikat habe sich das Restaurant nicht selbst beworben, wie der Gastronom erzählt: "Die sind tatsächlich auf uns zugekommen." Er und sein Team fühlen sich geehrt, sagt Gonzalez, als weltweite Botschafter für spanische Qualitätsprodukte zu stehen.

Laut IXEC soll die Zertifizierung "den Bekanntheitsgrad des Restaurants im Land steigern, seine Auslastung optimieren und die Verbreitung der ausländischen spanischen Qualitätsküche fördern". Aber die Bekanntheit des Restaurants "Cosita", was übersetzt "kleines Ding" bedeutet, zu steigern, sei nicht das Ziel des Balinger Gastronomen: "Wir sind zufrieden mit dem was wir haben." Zwar seien seit der Zertifizierung mehrere Fernsehanfragen in sein Postfach geflattert, diese habe er jedoch allesamt abgesagt. Der Grund dafür: "Wir wollen denen, die uns hierher gebracht haben, keinesfalls absagen müssen." Es sei nicht seine Absicht, Tische dazu zu stellen oder anbauen zu müssen. Wichtiger sei ihm, dass die Atmosphäre und die Esskultur in seinem Restaurant erhalten bleibe – und dass er seinen Stammkunden treu bleiben kann.

TV-Anfragen abgesagt

Besonders viel Wert lege der Schwabe mit spanischen Wurzeln auf Gemütlichkeit und Heimlichkeit. Dies soll sich auch in der Ausstattung des Raumes widerspiegeln: ein Bücherregal im Raum, schalldämpfende Decken und Tische, die, schon vor Corona, weitläufig im Raum verteilt sind, um Privatsphäre zu schaffen. Offiziell überreicht bekommt Gonzalez und sein Team die Zertifizierung an diesem Mittwoch. Stolz ist der Gastronom allemal: Ein Platz zum Aushängen der Plakette sei schon gefunden worden.